Zeitreise zum 150. Jubiläum

Was für ein Jubiläum! Bereits seit 150 Jahren begleitet der Strobel Verlag die SHK-Branche und versorgt die unterschiedlichen Akteure über die IKZ mit technischem, wirtschaftlichem und rechtlichem Fachwissen, mit Branchennews und Produktneuheiten. Allen voran das Fachhandwerk und Fachplaner, die zu den Kernlesern gehören. Und das unabhängig, seriös und fundiert.

Die wenigsten Leser wissen allerdings um die Historie des Verlags, über das Auf und Ab in Zeiten von Kriegen, wirtschaftlicher Rezession oder des Aufschwungs, der Wiedervereinigung Deutschlands und anderen Epochen. In dieser Jubiläums-Ausgabe greifen wir die Verlagsgeschichte in Wort und Bild auf. Daneben darf natürlich der Blick auf die technischen Entwicklungen in der SHK-Branche nicht fehlen. Für diesen Rückblick hat die Redaktion einen Tag im IKZ-Archiv recherchiert und dabei allerlei Lesenswertes zutage gebracht. Natürlich kann man 150 Jahre SHK-Technik nicht in nur einen Bericht pressen. Das wäre der Geschichte der Branche nicht angemessen. Dennoch haben wir hier und dort „einen Anker gesetzt“, weil uns das Artikelthema sprichwörtlich ins Auge gesprungen ist oder heute noch Relevanz hat. Das Beste: Die in dieser Ausgabe aufgegriffenen Artikel (gekennzeichnet mit einem QR-Code) aus den 1950er bis 1990er Jahren können Sie in Ruhe unter ikz-select.de nachlesen. Gehen Sie also mit uns auf eine kurzweilige Zeitreise durch die SHK-Branche – hier im Heft und auf www.ikz-select.de.

Wir schauen in dieser Ausgabe aber nicht nur zurück, sondern blicken auch nach vorn und lassen vier Experten für die Bereiche Sanitär, Heizung, Klima und Erneuerbare Energien einen Ausblick in die Zukunft wagen. Soviel sei verraten: Es wird, oder besser gesagt, es bleibt spannend in unserem Gewerk.

Dass wir den Blick nicht nur auf die Vergangenheit und in die Zukunft richten, sondern vor allem die Gegenwart im Auge behalten, bleibt auch in dieser Jubiläums-Ausgabe eine Selbstverständlichkeit. Denn trotz des Jubiläums liegt der Fokus unseres redaktionellen Schaffens auch nach 150 Jahren unverändert auf der Vermittlung von fundiertem Fachwissen für die am Bau beteiligten Akteure aus Planung, Bau und Betrieb. Daran dürfen Sie uns auch zukünftig messen.

Stellvertretend für das gesamte IKZ-Redaktionsteam

Markus Sironi Chefredakteur und Handwerksmeister m.sironi@strobelmediagroup.de