Heute vor 100 Jahren

Historische Motive aus der Welt der Sanitär-Werbung

Absauge-Closet mit 14 l Spülvolumen. Damals ging noch was. Aus IKZ-Jahrgang 1910.

Sieben Tatsachen, von Sparsamkeit über Hygiene bis hin zum Preis. Argumente, die auch heute noch ziehen. Aus IKZ-Jahrgang 1910.

Closets und Spülapparate – allein die Begriffe dürften vielen Lesern heute fremd vorkommen – und dennoch hat das Motiv durchaus Charme. Aus IKZ-Jahrgang 1910.

Einleger aus dem Jahre 1939. Ganz langsam, aber doch verhältnismäßig früh, wurde die IKZ farbig.

Kaum bekannt, aber wahr: In den 60er-Jahren fertigte Buderus noch Badewannen.

Typische Sanitärmotive im Jahr 1965. Zum Waschtisch-Motiv heißt es u.a.: Der Kleinmosaikbodenbelag lässt den Raum größer erscheinen.

So sah ein modernes Bad im Jahre 1975 aus…

… und so ein modernes Badmöbel 29 Jahre später (IKZ-Jahrgang 1995). Interessant ist der Hersteller des Produktes. Heute eher bekannt in der Heiztechnik.

Zugegeben, so ganz genau haben wir es mit der Überschrift nicht genommen, denn einige der hier gezeigten Anzeigenmotive stammen bereits aus dem Jahre 1910 und sind damit sogar stolze 112 Jahre alt – regelrechte Anzeigendinosaurier. Andere wiederum, darunter auch die Produktfotos sind jüngeren Datums. Es zeigt sich: Schon damals waren die Agenturen kreativ und die Aussagen plakativ. Viel Spaß bei unserer kleinen Bilder-Zeitreise in die Vergangenheit von 1910 bis 1995.