Werbung

Aufschlussreiche Blicke ins Archiv

Die SHK-Branche gilt als innovativ – und doch sind viele Themen, Techniken und Trends längst nicht so neu, wie es manchmal den Anschein hat

Vor 60 Jahren machten die Branche Erfahrungen mit Gas- und Elektrogemeinschaften. Sie bestanden aus regional tätigen EVUs sowie Installateuren. Der Artikel ist ein Plädoyer für den Zusammenschluss.

Ein Beispiel für die Inhaltsverzeichnisse der IKZ aus dem Jahr 1976. Damals wurden sie in vier Sprachen gedruckt – während ansonsten das Heft fast durchgängig deutschsprachig war. Über den Grund lässt sich heute nur spekulieren.

ZVSHK-Broschüre Wärmepumpen, Solaranlagen, Niedertemperaturheizungen

… und ein anderer zu Absorptionswärmepumpen.

Kupferrohrkorrosion in einer Kaltwasserleitung 18 x 1,0, hartgelötet. Das war 1972. Es wurde darauf zurückgeführt, dass ein Kupferrohr in falscher Legierung verwendet wurde.

Dieser Artikel aus dem Jahr 1982 informiert zum Thema Luft/Wasser-Wärmepumpen…

„Lärmminderung bei Einbau und Aufstellung von Ventilatoren“ – so lautete der Artikel aus dem Jahr 1979. Er erstreckte sich über mehrere Teile zu einem Umfang von gut 21 redaktionellen Seiten. Vielleicht der Rekord von 1979.

Den Bericht „Die Baumärkte und die DIY-Bewegung“ lesen Sie hier.

Über mechanische Lüftungssysteme wurde bereits in der 1990er-Jahren berichtet. Hier mal ein informatives Interview aus der IKZ.

In dem hier gezeigten Beispiel eines Artikels aus dem Jahr 1976 kommt der Begriff „kontrollierte Wohnungslüftung“ noch nicht vor. Aber es geht doch um die Be- und Entlüftung von Wohnungen mittels einer „mechanischen Wohnungslüftung“.

Wirtschaftlich alles andere als rosig lief es dann Anfang der 1990er-Jahre. Eine der wenigen Ausnahmen war die SHK-Branche, so Chefredakteur Ekkehard Strobel in einem Kommentar in Heft 1/1993: „Sie gehört, wenn man so will, zu den konjunkturellen Tempomachern überhaupt.“

Asbest ist aktuelles Thema unserer Zeit. Thematisiert wurde der richtige Umgang mit diesem Gefahrenstoff bereits in der 1990er-Jahren. Hier ein umfassender Beitrag aus Heft 1/1993.

„...und das interessiert den Fachmann“: Klein- und Stellenanzeigen aus dem Jahr 1953. Da wird z.B. ein Klempner- oder Installateurmeister gesucht. Eine von mehreren Voraussetzungen: eine katholische Konfession.

Die Sicherstellung der Trinkwasserhygiene in Verbindung mit Feuerlöschanlagen war Thema eines mehrteiligen Artikels aus dem Jahr 1994.

Nach der Öffnung der Grenzen belieferte die IKZ auch das SHK-Fachhandwerk im Osten Deutschlands.

1995: Eine neue Wärmeschutzverordnung tritt in Kraft. Zusammen mit der ebenfalls aktualisierten Heizungsanlagenverordnung und Bundesimmissionsschutzverordnung soll der CO2-Ausstoß im Gebäudebereich gemindert werden. Die damals als scharfe Anforderungen aufgefassten Vorgaben wirken heute als wenig effektive Maßnahmen zur Vermeidung des Treibhauseffektes.

„Wachstum und Bekämpfung von Legionellen in wasserführenden Systemen“ – unter dieser Überschrift stand ein umfangreicher Fachartikel in Heft 8/1993. „Die Empfehlung, Wasser auf 70°C zu erhitzen“, so heißt es in dem Bericht, „ist umstritten“. Neben der „Belastung von verzinkten Boilern“ wurden „energiepolitisch negative Folgen“ benannt.

1991 lautete ein Artikel in der IKZ: Heute schon an morgen denken. Der Autor befasste sich mit der Thematik, die Wohnung so zu gestalten, dass man auch im Alter noch möglichst lange darin leben kann. Eine heute immer noch aktuelle Aufgabe.

 

Das 150-jährige Jubiläum macht’s möglich: Die IKZ-Redaktion dürfte einen Tag im Verlags-Archiv verbringen und hat für Sie die alten, beinahe schon historischen Hefte gesichtet. Ein spannender Rückblick in die SHK-Geschichte. Leider lassen sich 150 Jahre SHK-Technik nicht „mal eben“ in einen Bericht pressen. Das wäre der Geschichte unserer Branche auch gar nicht angemessen. Dennoch haben wir hier und dort einen Anker gesetzt, weil uns das Artikelthema sprichwörtlich ins Auge gesprungen ist oder heute noch Relevanz hat. Gehen Sie mit uns auf diese Reise ...

Artikel weiterlesen auf IKZ-select (BASIC-Inhalt, kostenfrei nach Registrierung)

Die hier beispielhaft vorgestellten Artikel sind in voller Länge auf ikz-select.de abrufbar. Es lohnt sich!

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: