Die Vorfreude ist riesengroß

Nach vier Jahren Unterbrechung öffnet die SHK Essen ihre Tore – und wartet mit vielen Highlights auf. Ein Interview.

Voller Freude und Zuversicht blickt Hans-Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer des Fachverbands SHK NRW, auf die SHK Essen. (FVSHK NRW)

Für Auszubildende findet in Essen eine AZUBI-Rallye statt. Hier ein Bild aus 2018. (IKZ Archiv)

Angesichts der Corona-bedingten Messezwangspause werden in diesem Jahr volle Hallen erwartet. (IKZ)

Empfehlenswerte Lektüre: „Praxis SHK“ liegt an den Abhollagern des Großhandels in NRW aus und kann kostenlos mitgenommen werden. Eine elektronische Fassung (blätterbare PDF) steht zum Abruf unter www.ikz.de bereit.

Endlich wieder Messe in Essen! Nach mehr als vier Jahren Corona-bedingter Pause sind Fachhandwerker eingeladen, sich vom 6. bis 9. September in der Ruhrmetropole live über Produkte und Systemlösungen der SHK-Branche zu informieren. Dem aktuellen Trend hin zu Erneuerbaren Energien folgend, werden die traditionellen Themenbereiche erstmals um die Einbindung von Photovoltaikmodulen, Wechselrichtern und Stromspeichern ergänzt. Damit bildet die Messe ein ganzheitliches Bild rund um die Haustechnik ab. Hans-Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer beim Fachverband SHK NRW, blickt voller Freude und Zuversicht auf die SHK Essen. Sein Team hat gemeinsam mit dem Veranstalter ein Programm ausgearbeitet, das die Zeitenwende thematisiert und attraktiver kaum sein kann. Über Neues und Bewährtes berichtet er im Interview mit der IKZ.

IKZ-HAUSTECHNIK: Mehr als vier Jahre ist die letzte SHK Essen her. Wie groß ist Ihre persönliche Vorfreude auf dieses Branchentreffen?

Hans-Peter Sproten: Die SHK Essen ist für mich der SHK-Branchentreff in Westdeutschland und – vielleicht können Sie es sich gar nicht vorstellen – ich habe großen Spaß auch über den fachlichen Rahmen der Messe hinaus. Hier treffe ich alle wichtigen Partner, Freunde und Interessenten aus der Branche. Hier knüpfe ich unzählige und vor allem unbezahlbare Kontakte. Nicht zuletzt werde ich hier auch auf den neuesten Stand gebracht.

IKZ-HAUSTECHNIK: Als erste Fachmesse in diesem Jahr ist die IFH/Intherm in Nürnberg im April an den Start gegangen – und verzeichnete einen tollen Erfolg. Volle Auftragsbücher haben die Fachhandwerker offenbar nicht davon abgehalten, die Messe zu besuchen. Rechnen Sie für die SHK Essen mit einem ähnlich guten Ergebnis? Oder salopp gefragt: Hat das SHK-Handwerk in NRW Bock auf Messe?

Hans-Peter Sproten: Die Ansprüche an Planung und Ausführung von SHK-Anlagen steigen – das geschieht nicht erst durch die derzeitige energiepolitische Lage. Dass die Fachunternehmen nach so langer Messeabstinenz viele offene Fragen mit sich herumschleppen, dürfte auf der Hand liegen. Ich zweifle daher nicht daran, dass wir in geballter Form vier gute Messetage in Essen erleben werden. Hinzu kommt, dass in Nürnberg noch zögerliche Aussteller in Essen vertreten sein werden. Dadurch wird vor allem der Sanitärbereich für die Besucher noch interessanter.

IKZ-HAUSTECHNIK: Ihr Team hat gemeinsam mit der Messe Essen ein Programm ausgearbeitet, das auch die Zeitenwende thematisieren will. Geben Sie uns doch einen kurzen Ausblick: Was dürfen wir erwarten?

Hans-Peter Sproten: Wir haben uns bemüht, ein spannendes Angebot für alle zu entwerfen: Über das 6. Deutsche Forum innenraumhygiene und den angeschlossenen Treffpunkt Trinkwasser der figawa 1) werden Updates zu Luft- und Trinkwasserhygiene gespielt. Erstmalig thematisieren wir dort auch die so wichtige, aber gern verdrängte Asbestproblematik. In den Ausstellungen „Perspektive Strom, Photovoltaik und autarkes Heizen“ und „Wasserstoffpraxis im Dialog“ werden die aktuell brennenden Themen rund um alternative Energiesysteme, Wasserstoff und vieles mehr im Rahmen eigener Präsentationsflächen für Produkte mit ergänzendem Vortragsprogramm präsentiert.

Der „Campus SHK-Bildung“ bietet allen Fort- und Weiterbildungshungrigen Angebote, um die professionellen Weichen für die Zukunft zu stellen. Die jungen Gründer des VdZ-Forums 2) „Startups@SHK ESSEN“ brennen darauf, den Fachbesuchern neue Ideen für die Praxis vorzustellen. Zudem veranstalten wir erneut die AZUBI-Lounge, bieten täglich knackige Weiterbildungshappen für Gesellen und planen diverse Kurz-Veranstaltungen für Architekten und Planer. An dieser Stelle mache ich erst einmal halt. Wer bei rund 400 Ausstellern und unzähligen Angeboten nicht auf seine Kosten kommt, dem kann ich auch nicht weiterhelfen…

IKZ-HAUSTECHNIK: Das inhaltliche Angebot der SHK Essen richtet sich längst nicht nur an Meister und Techniker. Speziell für Gesellen und Azubis lohnt sich ein Besuch. Wie schaut das Programm in diesem Jahr aus?

Hans-Peter Sproten: Jeden Vormittag bieten wir Monteuren der SHK-Fachunternehmen in NRW unsere stark nachgefragte Kurzweiterbildung, die „Monteurtage“, an. Der Messe-Dienstag ist hier reserviert für SHK-Expert-Betriebe. In Anlehnung an dieses Erfolgsrezept wird es am Messe-Mittwoch erstmals den „Azubi-Tag“ geben. Unser technisches Referententeam wird mit den angemeldeten Azubis der Frage nachgehen, was im Hausanschlussraum mit dem Trinkwasser passiert.

Der Treffpunkt für junge Menschen auf der SHK Essen ist auch 2022 unsere AZUBI-Lounge mit AZUBI-Rallye. Hier werden wir stark für den so wichtigen Nachwuchs werben. Schülerinnen und Schüler wie auch Azubis erwarten Infos rund um unseren fantastischen Beruf, Simulationen aus der Arbeitswelt per Virtual-Reality-Brille, Montagewände für das Ausprobieren erster Handgriffe und vieles mehr.

IKZ-HAUSTECHNIK: Worin unterscheidet sich nun die diesjährige SHK Essen von der Veranstaltung vor vier Jahren: Was ist geblieben, was ist weggefallen und insbesondere: Was ist neu?

Hans-Peter Sproten: Es ist doch klar, dass sich die Märkte in vier Jahren stark ändern. Gerade jetzt hat man aber den Eindruck, dass die Energie- und Gasversorgung allein die Branche dominieren. Dass wir den Themen Rechnung tragen ist klar. Erstmalig richten wir uns stark im Bereich Photovoltaik aus und zeigen Anwendungen und Komponenten rund um die Einbindung solcher Systeme. Eine Messe spiegelt den Markt und der dreht sich derzeit auch stark um die „Ressource Mensch“. Entsprechend sind dort die Rationalisierungsthemen angesagt: Das beginnt bei Bestellprozessen, beeinflusst stark die Montage und die dazu erforderlichen Produkte und die sicher weiterhin vermehrt vorzufindenden Systemlösungen, die man immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachten muss. Wir gehen fest davon aus, dass die Präsentation speziell hochwertiger Sanitärkomponenten ebenso in den Vordergrund rücken wird, wie Lösungen zu Rückstausicherheit und Trinkwasserhygiene.

IKZ-HAUSTECHNIK: Ein Wermutstropfen ist die im Vergleich zu 2018 geringere Anzahl an Ausstellern. Die Besucher dürften über das Ausbleiben mancher Komponentenhersteller nicht erfreut sein. Mitunter fehlt der eine oder andere für das Handwerksunternehmen wichtige Ansprechpartner.

Hans-Peter Sproten: Nun, ob die Anzahl der Aussteller tatsächlich geringer sein wird, das wird sich noch zeigen. Auch hier schließt der Markt ganz schnell Lücken. Zum Glück finden die Fachbetriebe hier rasch Alternativen und vielleicht überdenkt bei der nächsten SHK Essen in 2024 der ein oder andere Hersteller seine Entscheidung. Wir freuen uns jedenfalls über die für uns doch unvermutet gute Resonanz.

IKZ-HAUSTECHNIK: Traditionell ist Ihr SHK-Landesfachverband mit komplettem Team auf der SHK Essen vertreten. Welche Leistungen, Services und Angebote darf der Standbesucher in diesem Jahr bei Ihnen erwarten?

Hans-Peter Sproten: In diesem Jahr konzentrieren wir uns besonders auf die Präsentation des Azubi-Lern-Tools und des neuen Azubi-Prüf-Tools. Aus den über 5000 Fragen des digitalen Lern-Tools können nun auch Berufsschullehrer offiziell Übungen und Prüfungen in gewünschten Handlungsfeldern und Schwierigkeitsgraden mit wenigen Klicks zusammenstellen und nutzen. So wird aus unserem Angebot ein Schuh, der passt und die Qualität in der Ausbildung langfristig sichern soll. An unserem Stand in Halle 2 veranstalten wir für Besucher ein Quiz dazu „Hätten Sie es noch gewusst?“. Einfach vorbeikommen und schauen, was man noch so draufhat – jedenfalls theoretisch.

Im SHK-Bildungsforum am Messe-Donnerstag diskutieren wir mit Ausbildern und Lehrenden den Einsatz genau dieser Werkzeuge und die veränderten Anforderungen im Bildungsbereich. Zudem laden wir am Messe-Dienstag Meisterschüler zu einer Schnupperveranstaltung ein und sind gespannt auf die Tagung des Landesinstallateurausschusses am Freitag.

Aber am meisten freuen wir uns auf den direkten Austausch mit all unseren Gästen und Besuchern am Stand. Unser Geschäftsführer- und Referententeam steht wieder bereit für Termine und spontane Gespräche, um rechtliche, technische, betriebswirtschaftliche und digitale Fragen rund um die betriebliche SHK-Praxis und das Innungsgeschäft zu beantworten.

IKZ-HAUSTECHNIK: Nach vier Jahren Messeabstinenz gehört ein Messebesuch längst nicht mehr zur Routine. Welche Instrumente empfehlen Sie den Betrieben zur Planung?

Hans-Peter Sproten: Für die Planung des Messebesuchs eignen sich die Messe-Website und das spezielle Messeinformationsangebot auf der Website des Fachverbandes. Mit dem kostenlosen „Meine Messe“-Konto über www.shkessen.de können Betriebe ihre Termine individuell planen oder vor Ort auf den interaktiven Hallenplan zugreifen. Eine weitere Informationsquelle – und darauf sind wir besonders stolz – ist die Messezeitung „PRAXIS SHK“, die wir nun zum zweiten Mal in Kooperation mit Ihnen, dem STROBEL VERLAG, erstellt haben und die im Vorfeld bei nahezu allen einschlägigen Großhandelspartnern in NRW in den Abhollagern ausliegt. Neben Informationen zur SHK Essen finden sich darin betriebswirtschaftliche, rechtliche und technische Artikel – ein fundiertes und lesenswertes Wissenspaket aus und für die berufliche Praxis.

1) Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach
2) Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e.V.