Fränkische Rohrwerke: Normgerechte Lüftungsplanung mit profi-air PLAN

Die neue, webbasierte Anwendung „profi-air PLAN“ übernimmt die normgerechte Schnellkalkulation von Lüftungssystemen. Bild: Fränkische

Für die Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) hat Fränkische eine neue, cloudbasierte Auslegungssoftware erstellen lassen. Die Anwendung „profi-­air PLAN“ ersetzt das bisherige Programm „profi-air ­easyCALC“. Als technische Voraussetzungen sind ein Internetzugang sowie die Web-App auf dem Rechner erforderlich, das Betriebssystem spielt keine Rolle. Eine Registrierung wird vor­ausgesetzt. Dann ermöglicht „profi-air PLAN“ die normgerechte Schnellkalkulation von Lüftungssystemen mit dem „profi-air“-Sortiment des Herstellers. Für jedes Projekt werden zunächst die Projekt- und die Gebäudedaten erfasst. Auf dieser Grundlage berechnet „profi-air PLAN“ die erforderlichen Luftmengen für die einzelnen Räume und erstellt ein Lüftungskonzept gemäß den zum Zeitpunkt geltenden Bestimmungen der DIN 1946-6. Der User kann die Arbeit unterbrechen und sie später fortsetzen, „profi-air PLAN“ speichert auch Zwischenstände eines Projekts.

Material-Assistent mit Auswahl-Optionen

Unter dem Reiter „Material“ lässt sich der Button „Assistent“ ­klicken. Diese Funktion ist neu, sie erleichtert die Auswahl der „profi-air“-Produkte, weil zu jedem ausgewählten Artikel nur solche angeboten werden, die dazupassen. So kann der Nutzer die Materialliste individuell an die Bedürfnisse des Objekts anpassen. Über eine Druckfunktion kann der User die Projektdaten als PDF ausgeben. Unter dem Button „Material exportieren“ wird die Materialliste in Tabellenform dargestellt und kann in verschiedene Dateiformate exportiert werden. Weitere Informationen, etwa ein Leistungsverzeichnis und ein Strangschema, sind abrufbar.

Die Anwendung kann unter fraenkische.airplan.online aufgerufen werden. Ein YouTube-Video (bit.ly/airPLAN) zeigt die Handhabung des Programms.

Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG, Hellinger Str. 1, 97486 Königsberg i.Bay., Tel: 09525 88-0, info@fraenkische.de, www.fraenkische.de