Effiziente Gebäudebeheizung in einem Showroom

Sanierte Heizzentrale bei Sinusverteiler hat Vorbildcharakter

Die Fassade der Sinus-Heizzentrale trägt Umrisse von zentralen Reflex- und Sinus-Produkten, die mittels der Reflex Smart City App ein Produkterlebnis über Augmented Reality bieten: Produktumriss scannen und das Funktionsprinzip lässt sich digital und dreidimensional erleben.

In dem repräsentativ gestalteten Raum kann die neue Heizzentrale erlebt werden. Neben dem ursprünglichen Zweck der effizienten Gebäudebeheizung ist die Heizzentrale als Showroom ausgelegt. Hier können beispielsweise Schulungsgästen die unterschiedlichen Funktionsweisen von Druckhaltung über Entgasung und Abscheidung bis Verteiltechnik präsentiert und erklärt werden.

Die beiden Unternehmen Sinusverteiler GmbH und Reflex Winkelmann GmbH gehören zur Winkelmann Group. Ihre Produkte lassen sich sehr gut in Versorgungszentralen kombinieren. So auch am Standort der Sinusverteiler GmbH in Wettringen, an dem die Heizzentrale erneuert wurde.

Über mehrere Jahrzehnte wurde der Komplex über den fossilen Energieträger Heizöl beheizt. Nun setzt man auf Pellets. „Dies ist ein konsequenter Schritt innerhalb der Unternehmensstrategie, energieeffiziente und besonders umweltverträgliche Konzepte umzusetzen“, fassen die Unternehmen das gemeinsame Ziel zusammen.

Bei der Umsetzung des Projekts war für Reflex eine der Kernaufgaben, einen „Storatherm“-Pufferspeichers mit 20 000 l Volumen als Sonderbauform herzustellen. Der außenstehende Pufferspeicher unterstützt den Betrieb der zwei Pellet-Kessel (je 300 kW), indem er bedarfsgerecht das Heizwasser in das System abgibt. Im Primärkreis erfolgt die Druckhaltung kompressorgesteuert über den Typ „Reflexomat“, unterstützt von einer Vakuum-Sprührohrentgasung vom Typ „Servitec 60“. Mit „Fillsoft“ wird das Nachspeisewasser auf die erforderliche Wasserhärte eingestellt. Im sekundären Anlagenteil kommt eine pumpengesteuerte Druckhaltung vom Typ „Variomat“ zum Einsatz, ebenfalls mit Entgasung und Nachspeisung.

Um unerwünschte Einträge vom alten ins neue Heizsystem zu vermeiden, ist ein „Extwin“ zur Abscheidung von Schmutz und Mikroblasen in die Rücklaufleitung integriert. Durch Einbindung eines „Exferro“ können zusätzlich magnetische Partikel abgeschieden werden. Zudem ist ein „Longtherm“-Wärmeübertrager Teil des Gesamtsystems, in dem auch Sinusverteiler einen wichtigen Part übernimmt – durch einen Kompaktverteiler und das „EasyFixx“-System. Es fungiert als Schnittstelle zwischen den Heizverteilern, Pufferspeichern und allen Komponenten zur Druckhaltung und Vakuum-Sprührohrentgasung.

Sinusverteiler und Reflex sind erfreut, dass der Umbau bei laufendem Produktionsbetrieb erfolgreich durchgeführt wurde und dass die Wärmeversorgung mit dem regenerativen Energieträger Pellets einwandfrei läuft.

Bilder: Reflex Winkelmann, Sinusverteiler

www.reflex-winkelmann.com www.sinusverteiler.de