Werbung

Do-it-yourself im Badezimmer

Wer darf welche Arbeiten in Bad und Küche an Trinkwasser-Installationen vornehmen?

Darf ein Endkunde (oder Hausmeister) seine Armaturen in Küche und Bad „quick und fix“ selbst wechseln oder muss er einen Fachmann rufen? Eine Frage, die derzeit in der Branche diskutiert wird. (IKZ)

So einfach, wie die DIY-Verantwortlichen es darstellen, ist es nicht. Der Austausch einer Armatur setzt fundierte trinkwasserrechtliche Kenntnisse und ordnungspolitisches Rechtswissen voraus. (IKZ)

 

Der Handel mit Baumarkt-Armaturen boomt. Sanitärprodukte sind laut Marktforschungsinstitut GfK die größten Umsatztreiber in den Baumärkten. Aber nicht nur der Baumarkt, auch andere Discounter und der Internethandel erfreuen sich wachsender Umsatzzahlen im Sanitärbereich. Aus der Tatsache, dass fast alles an haustechnischen Produkten und Materialien jederzeit von jedem bezogen werden kann, ruft kreative Selbstbauer, die gerade nicht aus dem Fach kommen, auf den Plan. Leider verlieren diese in einer oft maßlosen Überschätzung ihrer technischen Fähigkeiten eines völlig aus dem Blick: die rechtliche Seite ihres Tuns und die daraus resultierenden Folgen.

Artikel weiterlesen auf IKZ-select

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: