Werbung

140 Jahre FSB: Design unterstützt Greifen der Hand

Coronabedingt im kleinen Rahmen feierte die Franz Schneider Brakel GmbH + Co KG (FSB) Ende Mai 140 Jahre Firmengeschichte. 1881 im sauerländischen Iserlohn gegründet, fertigte das Unternehmen damals Möbelbeschläge und Devotionalien aus Messing. 

FSB stellt zahlreiche Produkte zum „­Greifen“ für den umbauten Raum her, wie hier einen Messing­knauf. Bild: Christian Grund

 

1909 erfolgte der Umzug nach Brakel, in die Nähe der Möbelindustrien Ostwestfalens und Thüringens, damals die Hauptabsatzmärkte. Der Einstieg ins Marktsegment der Tür- und Fensterbeschläge sowie Türgriffe – ein heutiger Schwerpunkt – erfolgte in den 1950er-Jahren. Nach eigenen Angaben liefert FSB „alles, was im umbauten Raum mit Greifen und Griffen in Zusammenhang steht“, aus einer Hand. Ab Anfang der 2000er-Jahre wurde die barrierefreie Sanitärausstattung „­ErgoSystem“ entwickelt, sowie ergänzend die Produktserie „Metric“ mit Badaccessoires, die, so das Unternehmen, „Bewegungsabläufe effektiv unterstützen“. Hier profitierten die Designer von einer langjährigen Forschungsarbeit zum Greifen der menschlichen Hand.

 

www.fsb.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: