Werbung

Vollbremsung

 

Völlig unerwartet hat die Förderbank KfW, Ende Januar dieses Jahres die Bundesförderung für effiziente Gebäude mit einem z. T. vorläufigen, aber sofortigen Stopp belegt. Konkret sind es:

Effizienzhaus/Effizienzgebäude 55 im Neubau (EH/EG55),

Effizienzhaus/Effizienzgebäude 40 im Neubau (EH/EG40),

Energetische Sanierung.

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass das EH/EG55 ohnehin Ende Januar ausgelaufen wäre.

Als Begründung für die Vollbremsung wird „die enorme Antragsflut der letzten Wochen“ angeführt, die die Haushaltsmittel für die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ausgeschöpft hätten. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt auf ganzer Linie die Entscheidung der KfW und hat angekündigt, die Förderung für Sanierungen wieder aufzunehmen, „sobald entsprechende Haushaltsmittel bereitgestellt sind“. Über die Zukunft der EH/EG40-Neubauförderung solle die Bundesregierung zügig entscheiden.

Soweit die Fakten. Das Signal, das davon ausgeht, zeigt einmal mehr, dass Förderprogramme jederzeit beendet werden können. Mit diesem aktuellen Stopp dürfte auch die Verlässlichkeit von politischen Aussagen sinken. Wenn jetzt zu viel Zeit ins Land streicht, bis über die Neugestaltung der Programme entschieden wird, bekommt der Klimaschutz im Gebäudebereich zumindest einige Kratzer ab. Rasches Handeln ist jetzt angesagt!

Detlev Knecht stv. Chefredakteur d.knecht@strobelmediagroup.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: