Werbung

Anforderungen aus Nutzersicht ermitteln

Das Institut für Gebäudetechnologie stellt auf seiner Website eine editierbare Checkliste zu den Anforderungen an ein Smart Home zur Verfügung

Auszug aus der ausgefüllten Checkliste. (IGT)

 

Seit geraumer Zeit schon bietet das Institut für Gebäudetechnologie (IGT) auf seiner Webseite einen PDF-Fragebogen zur Ermittlung der Anforderungen an ein Smart Home (Wohngebäude) bzw. an ein Smart Office (Büro) zum Download an. Nun wurde das Angebot um eine kompaktere Excel-Arbeitsdatei ergänzt. Beide Tools sind kostenlos erhältlich.

Im Verlauf eines professionellen Planungsprozesses habe es sich bewährt, die Ergebnisse in eine kompakte Checkliste zu übertragen. Die Formulierungen zu jeder Auswahlmöglichkeit sind knapper und prägnanter. Zudem biete die Checkliste im Excel-Format die Möglichkeit, unterschiedliche Räume in Spalten aufzunehmen, heißt es zur Begründung aus dem Institut.

Da die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten und der Kern der Anforderungen in Fragebogen und Checkliste identisch sind, ergeben sich für die praktische Umsetzung zwei Varianten, die Checkliste auszufüllen.

Falls der Kunde den PDF-Fragebogen ausgefüllt hat, können die Einträge in die Excel-Checkliste übertragen werden.

Falls die Anforderungen mit dem Kunden gemeinsam erarbeitet werden, können die Ergebnisse direkt in der Checkliste eingetragen werden. Diese Variante hat sich dem Vernehmen nach insbesondere für Büros und andere Nichtwohngebäude bewährt.

Das Bild zeigt einen Extrakt der Checkliste. Gut zu erkennen ist neben der Färbung der Zellen auch die Möglichkeit, Kommentare in Bezug auf die Anforderungen zu hinterlegen. Dies sei ausgesprochen wichtig und sollte genutzt werden, betont das IGT, und ergänzt: Dabei habe es sich selbst bei großen Projekten gezeigt, dass ein einziges Kommentarfeld pro Zeile genüge – bei Bedarf könne im Kommentarfeld ein Bezug zu den unterschiedlichen Räumen hinterlegt werden. Wer trotzdem ein Kommentarfeld zu jeder Raumart wünsche, könne dies in Excel individuell anpassen.

www.igt-institut.de

Nützliche Broschüren

Smart-Home-Systeme versprechen Sicherheit, Komfort und effiziente Energienutzung. Doch was macht Sinn und was ist eher Spielerei? Und welche Technologien stehen zur Verfügung? Das IGT bietet auf seiner Website diverse Marketingmaterialien an, darunter auch Informationsmaterial zu den Smart Building-Fördermöglichkeiten oder einen Taschenplaner, ein Hilfsmittel zur Analyse sinnvoller Smart Home-Funktionen.

www.igt-institut.de/smart-building/

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: