Werbung

Zehnder Group Deutschland: Neue Luftdurchlassgehäuse für Teller­ventile und Design-Abdeckgitter

Zehnder stellt neue Luftdurchlassgehäuse aus Kunststoff für Raumlüftungssysteme vor. Ab sofort werden alle Luftdurchlassgehäuse für Tellerventile (Serie „TVA-P“) wie auch für Design-Abdeckgitter (Serie „CLD-P“) nicht mehr aus Metall, sondern aus Kunststoff gefertigt.

Mit der Werkstoffumstellung auf Kunststoff hat Zehnder das Größenspektrum der Luftdurchlassgehäuse auf 14 Abmessungen erweitert.

 

Dabei bietet das neue Material einige Vorteile, meint Zehnder und sagt: „Bei der Anlieferung sind die Elemente komplett geschlossen, sodass bis zur Öffnung der Bauteile zur Inbetriebnahme keine Verunreinigungen von der Baustelle eindringen können.“ Auch das Aufschneiden der Gehäuse in der passenden Tiefe gestalte sich nun einfacher: Statt einer Trennscheibe wie bei den Metallbauteilen sei nur noch ein Multimaster notwendig. Überdies verbindet das Unternehmen mit Kunststoff Langlebigkeit, Luftdichtheit und Korrosionsbeständigkeit.
Auch die Montageart wurde verändert. Mussten die metallenen Vorgänger, speziell bei den „TVA“-Modellen bislang mithilfe von Schrauben und Dübeln befestigt werden, werden die Luftdurchlassgehäuse nun „mit ein paar Nägeln fixiert“.
Zusammen mit der Einführung der Luftdurchlassgehäuse erweitert Zehnder auch das Größenspektrum: Bei den Quellluftauslässen
„CLD-P“ sind künftig drei Gehäusehöhen serienmäßig zu erhalten – 85, 115 und 140 mm. 10 Varianten im Bereich „CLD-P“ und 4 Größen bei den „TVA-P“ sollen die Auswahl des jeweils optimalsten Luftauslasses möglich machen.


Zehnder Group Deutschland GmbH,
Almweg 34, 77933 Lahr, Tel.: 07821 586-0, Fax: -411,
info@zehnder-systems.de, www.zehnder-systems.de

 


Artikel teilen: