Werbung

Panasonic (Heiz- und Kühlsysteme): Raumklimageräte „Etherea“ mit „nanoe X“ in der 3. Generation

Panasonic rüstet die neuen „Etherea XKE“-Raumklimageräte mit der 3. Generation des filterlosen Luftreinigungssystems „nanoe X“ aus. Es erzeugt mit 9,6 Billionen Hydroxydradikale pro Sekunde die doppelte Menge im Vergleich zur Vorgängerversion. „Hydroxyl­radikale haben die Fähigkeit, bestimmte Schadstoffe, Viren und Bakterien zu hemmen, sodass sie die Luft reinigen und Gerüchen entgegenwirken“, erklärt das Unternehmen. „nanoe X“ arbeitet im Ventilatormodus auch unabhängig vom Heiz- und Kühlbetrieb. Dabei kommt das Luftreinigungs­sys­tem ohne Wechselfilter aus. Die „Etherea“-Raumklimageräte nutzen das Low-GWP-Kältemittel R32.

Mit einer Breite von 870 mm sind die Innengeräte „Etherea XKE“ kompakter als die Vorgängerversionen; erhältlich in Mattweiß. Bild: Panasonic

 

Um die Klimatisierung komfortabel zu gestalten und Zugerscheinungen zu vermeiden, wurde das Luftführungssystem „­Aerowings“ weiterentwickelt. Die unabhängigen, flexiblen Luftlamellen „­Aerowings 2.0“ sind mit 72 mm tiefer als beim Vorgängermodell. ­Panasonic erklärt: „Sie sorgen dafür, dass der Luftstrom an der Zimmerdecke entlanggeführt wird und die gekühlte oder erwärmte Luft langsam und ohne Zugerscheinungen in den Raum absinkt.“
Die „Etherea XKE“-Innengeräte sind in Leistungsgrößen von 1,6 kW bis 5 kW lieferbar. Damit lassen sich Single-Split-Klima­anlagen für einzelne Räume sowie Multi-Split-Systeme mit bis zu fünf Innengeräten an einem Außengerät realisieren.

Panasonic Marketing Europe GmbH (Heiz- und Kühlsysteme), Hagenauer Str. 43, 65203 Wiesbaden, Tel.: 0800 2002223, klimaanlagen@eu.panasonic.com, www.aircon.panasonic.de

 


Artikel teilen: