Werbung

Mangelfrei geplant und ausgeführt - Anforderungen an die Dichtigkeit von Luftleitungsnetzen

Seit mehr als 10 Jahren werden Anforderungen an die Dichtigkeit von Luftleitungen in europäischen Normen beschrieben. Die im April 2003 veröffentlichte DIN EN 12237 war zuerst sowohl für Rundrohr, wie hinsichtlich der Dichtheit auch für Luftleitungen mit Rechteckquerschnitt gültig. Im Juli 2006 erschien dann endgültig auch die DIN EN 1507, wo nunmehr auch die erforderliche mechanische Festigkeit für rechteckige Luftleitungen festgelegt wurde. Mit Erscheinen dieser Normen wurden die bisherigen deutschen DIN-Normen zurückgezogen. Damit entfielen z.B. auch die bislang eindeutigen Blechstärkenanforderungen. Neu bei den europäischen Normen war, dass diese Festigkeitsanforderungen für den Druckbereich definierten, der meist bei Klima- und Lüftungsanlagen anzutreffen ist. Der Druckbereich ist demnach mit -750 bis +2000 Pa angegeben, bei dem die Luftleitungen gewisse Stabilitätskriterien zu erfüllen haben.

 

Den kompletten Artikel finden Sie im Anhang.

 


Artikel teilen: