Werbung

LG: Maßgeschneiderte Klimatechnik in großer Dimension

LG Electronics bietet luftgekühlte Kaltwassersätze der „­Inverter Scroll CHILLER“-Serie an. Die auf der Inverter-Technologie basierenden Kälte­maschinen für den industriellen und gewerblichen Einsatz werden im Rahmen von Projektgeschäften kundenindividuell hergestellt.

 

„Dadurch fließen die Anforderungen und Wünsche des Kunden stärker als üblich in die Planung und Realisation der jeweiligen Anlage ein“, so der Hersteller. Als funktionale Grundlage dient die bewährte Inverter-Technologie, bekannt aus dem VRF-Klimasystem „LG MULTI V“. Dementsprechend setzen sämtliche Anlagen komplett auf Scrollverdichter mit Inverter-Technik inkl. Dampfeinspritzung, Hochdruckölrückführung und einem Arbeitsbereich von 15 bis 125 Hz. Dies erlaube einen minimalen Teillastbetrieb bis zu 10% der Gesamtkapazität.  Die Serie besteht aus sechs Basismodellen: drei Varianten für den reinen Kühlbetrieb und drei Wärmepumpenmodelle für den Kühl- und Heizbetrieb. Die Anlagen decken mit ihrer Kühl-/Heizleistung ein Spektrum von 65/70, 130/140 oder 195/210 kW ab. Gesteuert werden die Geräte über einen integrierten HMI-Touch-Controller mit 5“-TFT LC-Display. Weitere Bedieneinheiten lassen sich via RS485-Schnittstelle anschließen. Die zusätzlich erhältlichen Zentralregler „AC Smart IV“ und „Advanced Control Platform IV“ („ACP IV“) ermöglichen das Zusammenschalten von maximal fünf respektive zehn „CHILLER“. Native Modbus-Unterstützung sowie BACnet- und Lonworks-Support via optionalem Gateway erlauben zudem eine Integration in ein Building Management System (BMS).
Dank mehrerer Kältekreisläufe erlauben die Wärmepumpenmodelle mit 140 und 210 kW Heizleistung laut Unternehmen einen unterbrechungsfreien Heizbetrieb und nur minimalen Temperaturverlust am Wasserauslass während des Abtauens. Eine Black Box-Funktion soll dem Servicepersonal mithilfe aufgezeichneter Betriebsdaten die Diagnose und Wartung erleichtern. Zudem warnt diese frühzeitig vor einer möglichen Störung. Die korrosionsbeständige „Ocean Black Fin“-Beschichtung des luftseitigen Wärmeübertragers erlaubt den Einsatz der „CHILLER“ auch bei anspruchsvollen Einsatzbedingungen, etwa bei besonders feuchter Luft. Der Geräuschpegel der Anlage liegt bei 68 dB(A).

LG Electronics Deutschland GmbH, Berliner Str. 93, 40880 Ratingen,
Tel.: 02102 7008-0, Fax: -666, info@lge.de, www.lg.de

 


Artikel teilen: