Kermi: Ganzheitliches Heiz- und Lüftungskonzept
Beim Neubau eines Bungalows in Deggendorf (Bayern) wurde ein komplettes Heiz- und Lüftungskonzept auf Basis erneuerbarer Energien umgesetzt. Grundlage bildet das System „x-optimiert“ von Kermi. „Durch den hohen Vorfertigungsgrad der Komponenten konnten Installation und Inbetriebnahme zügig realisiert werden“, hebt Kermi hervor.
Der Bungalow in Tabertshausen mit rund 100 m² Wohnfläche wird von zwei Personen bewohnt und verfügt über ein zusätzliches Büro unter dem Dach. Für eine von fossilen Brennstoffen unabhängige Wärmeversorgung kamen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, ein kombinierter Puffer- und Warmwasserspeicher sowie Flächenheiz- und Kühlsysteme zum Einsatz. Ergänzt wird die Anlage durch eine zentrale Wohnraumlüftung; ausgelegt für ein KfW-Effizienzhaus 40.
Die Lenz Heizungsbau GmbH installierte eine Wärmepumpe der Serie „x-change dynamic pro“. Die Geräte sind mit einer Kühlfunktion ausgestattet und punkten mit flüsterleisem Betrieb. Den Mittelpunkt bildet der Speicher „x-buffer combi pro“ mit getrennten Heiz- und Warmwasserzonen. Mit einem Fassungsvermögen von 127 l für die Heizung und 231 l für das Trinkwasser eignet er sich ideal für den Bedarf des Bungalow-Bauherrn. Durch die Trennung zwischen Heizungs- und Warmwasserbereich sowie eine diffusionsdichte Dämmung ist der Speicher auch für den Kühlbetrieb mit der Wärmepumpe geeignet. „Aufgrund der kompletten hydraulischen wie elektrischen Vorkonfektionierung des ‚x-buffer combi pro‘ konnte die Installation unkompliziert erfolgen“, berichtet der Fachhandwerker M. Sommer von der Lenz Heizungsbau GmbH. Die Wärmepumpenregelung „x-center pro“ lässt sich über ein 7-Zoll-Touchdisplay, webbasiert oder per App bedienen. Eine integrierte Smart-Grid-Schnittstelle ermöglicht die Nutzung von PV-Überschussstrom über die Power-to-Heat-Funktion. Dies erwies sich als Vorteil für den Bungalow-Bauherrn, da er nachträglich eine PV-Anlage und einen Batteriespeicher installieren ließ.
Für die Wärmeverteilung wurde das Tacker-Flächenheizungssystem „x-net C12“ eingesetzt. Die Platten lassen sich mit Folienüberstand und Selbstklebestreifen fließestrichdicht verbinden. Im Obergeschoss ergänzt eine Wandheizung/-kühlung nach dem Putzsystem „C21“ das Konzept. „Das zentrale Lüftungsgerät „x-well S280“ sorgt für kontinuierlichen Luftaustausch und erreicht mit über 90% Wärmerückgewinnung die Energieeffizienzklasse A+“, heißt es von Kermi. Die Lüftungsrohre für diese Lösung wurden bereits im Rohbau verlegt.
Die Regulierung der Volumenströme der einzelnen Räume erfolgt bei den zentralen „x-well“-Systemen im Verteilerkasten. Für die Bewohner des Bungalows bedeutet das, dass der automatische Luftaustausch leise ist. Für die Inbetriebnahme unterstützte ein Servicetechniker von Kermi das ausführende Unternehmen vor Ort.
Kermi GmbH, Pankofen-Bahnhof 1, 94447 Plattling, Tel.: 09931 501-0, info@kermi.de, www.kermi.de