Invensor: Vorkonfektionierte und kompakte Kältemaschine
Die InvenSor „LTC 10“ ist eine kompakte Kältemaschine mit 10 kW Nennleistung und kennzeichnet sich laut Unternehmen durch einen geringen Installations- und Wartungsaufwand. Sie kann in der „PLUS“-Version mit interner Hydraulik geliefert werden oder in der „VARIO“-Version mit externer Hydraulik kombiniert werden.
„Alle ,LTC‘-Maschinen erreichen bereits bei 65°C Antriebstemperatur fast 100% ihrer Leistungsfähigkeit“, so der Hersteller. Sie sind besonders für Außentemperaturen bis ca. 35°C geeignet. Für höhere Temperaturen steht die „HTC“-Baureihe zur Verfügung.
Die Anwendungsgebiete der Adsorptionskältemaschinen im Leistungsbereich von 5 bis 100 kW zeigen sich vielfältig. In Deutschland arbeiten die meisten InvenSor-Maschinen in Anlagen mit Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK). Sie erzeugen Strom, Wärme und Kälte durch eine Verbindung von Blockheizkraftwerken (BHKW) und Adsorptionskältemaschinen (AdKM). Das BHKW produziert dabei Strom und Abwärme, welche je nach Bedarf direkt genutzt wird oder von den AdKM als Antriebsenergie eingesetzt wird. „Solche Anlagen bestechen durch eine hohe jährliche Laufzeit der Komponenten und eine attraktive Wirtschaftlichkeit mit Kapitalrücklaufzeiten, die in der Regel zwischen 4 und 7 Jahren liegen“, unterstreicht das Unternehmen.
Invensor GmbH, Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin,
Tel.: 030 46307-396, Fax: -392, info@invensor.de, www.invensor.com