Werbung

Helios: Deckenintegriertes Verteil-­Element

Mit dem Luftverteilsystem „flexpipeplus“ möchte Helios die Montage von KWL-Systemen mit Wärmerückgewinnung so einfach wie möglich machen. Das deckenintegrierte Verteil-Element „FRS-VE“ ist das neueste Produkt dieser Philosophie und senke deutlich den Montageaufwand bei der Rohrverlegung. 

„FRS-VE“ könne aufgrund integriertem Höhenausgleich nicht nur in Filigrandecken verschiedener Stärke, sondern auch in Ortbetondecken eingebaut werden. Bild: Helios

 

Helios sagt: „So können Lüftungsrohre durch das Verteil-Element nicht nur flexibler in der Betondecke von Ein- oder Mehrfamilienhäusern verlegt werden, sondern auch schneller und dadurch kosten­güns­tiger.“ Dies liege daran, dass ein kompliziertes Ein- und Ausfädeln der Lüftungsrohre aus der Decke entfalle. Das neue Verteil-Element ist in zwei Baugrößen mit jeweils fünf und neun Anschlussmöglichkeiten erhältlich, an die die Zu- und Abluftleitungen flexibel und allseitig per werkzeugfreiem Klick-System angeschlossen werden können. 

Ebenfalls hervorzuheben ist laut Hersteller die sehr gute Zugänglichkeit für Reinigungsarbeiten. Diese begründet sich durch den besonders großen Rohranschluss (DN 160 mm), der gleichzeitig auch als Revisionszugang dient. 

 

Helios Ventilatoren GmbH + Co KG, Lupfenstr. 8, 78056 Villingen-Schwenningen, Tel.: 07720 606-0, info@heliosventilatoren.de, www.heliosventilatoren.de

 


Artikel teilen: