Werbung

Efficient Energy: Kältemaschine mit Wasser als Kältemittel

Momentan beschäftigt die Branche sich mit der F-Gas-Verordnung, die verschiedenste Kältemittel in den nächsten Jahren verbietet oder deren Verwendung massiv einschränkt. Das hat zur Folge, dass die noch zugelassenen Kältemittel knapp und teuer werden. Hier setzt die „eChiller“-Modellreihe des Anbieters Efficient Energy an. Denn diese Kaltwassersätze verwenden Wasser als Kältemittel (R718).

Mit Wasser als Kältemittel ist der „eChiller“ von Efficient Energy die Antwort auf aktuelle und zukünftige Umweltanforderungen. Bild: Efficient Energy

 

Insofern kämen die F-Gas-Verordnung und andere kältemittelrelevante Sicherheitsanforderungen nicht zur Anwendung, unterstreicht der Anbieter. Selbst die erst im Jahr 2021 in Kraft tretenden, noch enger gefassten behördlichen Auflagen würde mit dem „eChiller“ schon heute erfüllt.
Mit einer Kälteleistung von 20 bis 45kW ist die Maschine „ideal geeignet“ zur Kühlung von industriellen Prozessen, Serverräumen und Gebäuden. Der Leis­tungsbereich ist modular skalierbar auf 300 kW. Zu den Betriebskosten sagt
Efficient Energie: „Sie werden reduziert durch die hohe Energieeffizienz und die geringen gesetzlichen Wartungsanforderungen.“ Zudem seien die „eChiller“ BAFA-förderfähig, was die Investitionskosten senke.

Efficient Energy GmbH, Hans-Riedl-Str. 5, 85622 Feldkirchen, Tel.: 089 693369-500, Fax: -8610, info@efficient-energy.de, www.efficient-energy.de

 


Artikel teilen: