Werbung

AiroDoctor: Antivirale Luftreinigung zur Nachrüstung von Split-Klimaanlagen

Das Modul „V10P-AC“ wird zur Nachrüstung von Split-Klima­anlagen in beispielsweise in Büros oder Einzelhandels­geschäften angeboten. Es benötigt einen Stromanschluss von 230 V. Bild: AiroDoctor

 

Die Nachrüstung von Klimaanlagen zur Erhaltung gesunder, schadstoff- und virenfreier Raumluft ist nach Meinung von AiroDoctor essentiell, um das Wohlfgefühl und die Gesundheit der Menschen oder die Qualität von Produkten zu gewährleisten. Mit „V10P-AC“ stellt das Unternehmen das nach eigenen Worten weltweit erste Einbau-Kit für Deckenkassetten in Split-Klimaanlagen vor, das als Photokatalyse-Modul antibakteriell und antiviral wirkt. Das Nachrüstsystem lasse sich „für alle Modelle von Deckenkassetten“ kombinieren. 

Das Photokatalyse-Luftreinigungsmodul lässt sich mit einem ­Adapter an die vorhandene Deckenkassette anbringen. Der Betrieb erfolgt anschließend automatisch und parallel zum Betrieb der Klimaanlage, „ganz ohne Beeinträchtigung der Klimaleistung“. Die Raumluft strömt während des Ansaugprozesses durch das Modul, wird dort gereinigt und wieder in den Raum abgegeben. 

Das Photokatalyse-Modul „V10P-AC“ arbeitet auf Grundlage der UV-A-Photokatalyse. „Diese zersetzt nachweislich 99,9% der Krankheitserreger und Schadstoffe mithilfe von UV-A-Licht aus Hochleistungs-LEDs in Reaktion mit einem speziellen Katalysator aus Titandioxid“, erklärt AiroDoctor und ergänzt: „Dabei entstehen keine schädlichen Beiprodukte.“

Erhältlich ist außerdem das „AiroScience Kit“: Diese zusätzlich eingebaute Luftsensorik erfasst die CO2-Konzentration, Lufttemperatur, relative und absolute Feuchte, Enthalpie und den Taupunkt. Eine Modbus-Schnittstelle zur Integration in gängige Haustechniksysteme wird ebenfalls angeboten.

 

ScreenSource GmbH (AiroDoctor), Köthener Str. 8, 06779 Raguhn-Jessnitz, Tel.: 030 39886850, hello@airodoctor.com, www.airodoctor.com

 


Artikel teilen: