Werbung

Zewotherm: Innovation „Lambda“

Zewotherm führt aktuell die Luft/Wasser-Wärmepumpen „Lambda“ im Programm. „Wie die Prüfung nach EN 14825 bestätigt, weisen sie eine Energieeinsparung von 26 % gegenüber derzeitigen hocheffizienten Luftwärmepumpen auf“, heißt es vonseiten des Herstellers und gibt den SCOP-Wert1) mit über 5,5 an. Möglich mache dies der „3K Prozess“. Dabei werde das Temperaturniveau der Energiequelle Luft um ein Vielfaches besser genutzt. „Aufgrund einer optimierten Strömungsmechanik wird der Wärmeübergang um das 4- bis 6-fache verbessert“, sagt Zewotherm. Dadurch werde die Verdampfungstemperatur des Kältemittels erhöht – was gleichzeitig die Kompressionsarbeit des Verdichters verringere. Zudem werde die Vereisung des Luftwärmetauschers stark verzögert. 

Die Systeme bestehen aus einem Außengerät und einer Regelzentrale. Das Monoblock-Außen­gerät (rechts) beinhaltet alle Kältekreiskomponenten inklusive dem drehzahlgeregelten ­Ventilator und dem Kältekreisregler (ARC - Advanced Refrigerant Controller). Bild: Zewotherm

 

Die „Lambda“-Serie besteht aus der Inverter-Wärmepumpe „EU08L“ mit 2 bis 10 kW und der „EU13L“ mit 3 bis 15 kW. Die Vorlauftemperatur liegt bei bis 70°C ohne Zusatzheizung. Beide Geräte arbeiten modulierend „mit nur 1,3 kg des umweltschonenden Kältemittels R290“. Ihren Schallleistungspegel gibt Zewotherm mit „lediglich 42 bzw. 44 dB (A)“ an. In die Geräte ist serienmäßig eine Kühlfunktion integriert. Für ein Energiemonitoring sind ein Wärmemengenzähler und ein Stromzähler integriert. 

Das Außengerät ist durch eine Kommunikationsleitung mit der Regelzentrale verbunden. Sie sitzt im Gebäude und übernimmt die Ansteuerung sämtlicher Hydraulikkomponenten im Gebäude (Pumpen, Ventile usw.) und enthält als Bedieneinheit ein Touch-Display. Die Hydraulik­station besteht aus einer Umwälzpumpe, einem Durchlauferhitzer und einem 3-Wege-Umschaltventil. Standard­mäßig werden zwei Mischkreise und zwei Direktkreise bedient. Ein bivalenter Heiz- und Kaskadenbetrieb ist als Erweiterung möglich. 

 

Zewotherm GmbH, Konrad-Zuse-Ring 34, 53424 Remagen, Tel.: 02642 9056-0, info@zewotherm.de, www.zewotherm.de

 

1) SCOP – Seasonal Coefficient of Performance: SCOP gibt für die jeweils betrachtete Wärmepumpe einen Energieeffizienzwert an, der über einen möglichst realistischen Jahreszyklus errechnet wird.

 


Artikel teilen: