Werbung

Zehnder GmbH: Design-Heizkörper für ­Niedertemperatur-Systeme

Mit dem „Nova Neo“ präsentiert Zehnder einen neuen Design-Heizkörper, speziell für die Kombination mit Niedertemperatur-Anlagen wie Wärmepumpe, Solaranlage oder Brennwerttechnik. „Neo“ steht für New Energy Optimized. Neben einem Strahlungswärmeanteil verfügt der Heizkörper über zuschaltbare Lüfter. Dadurch benötigt der „Nova Neo“ geringere Abmessungen als konventionelle Heizkörper.

Über das Bedienfeld können die Lüfter manuell zugeschaltet werden und erhöhen so die Wärmeleistung des Design-Heizkörpers „Nova Neo“.

 

Das Prinzip beruht auf einer wasserdurchströmten Front und einem von außen nicht sichtbaren Wärmetauscher. Fünf bis zwölf kleine Lüfter sind oberhalb des Wärmetauschers angebracht. Diese können in drei Geschwindigkeitsstufen zugeschaltet werden und die warme Luft im Raum verteilen. „Damit kann die Leistung des Heizkörpers kurzfristig verdoppelt werden“, erklärt Zehnder. Ist die gewünschte Raumtemperatur erreicht, schaltet sich das Gebläse ab. Durch diese Arbeitsweise ist es dem „Nova Neo“ möglich, mit einem Warmwasservorlauf von nur 25-40°C zu arbeiten. Auch die Kombination mit einer Fußbodenheizung oder der Einsatz in einem Passivhaus ist möglich.
Die Serie umfasst vier Höhen zwischen 370 und 592 mm sowie sieben Baulängen von 700 bis 1500 mm. Die Tiefe misst 117 mm.

Zehnder GmbH, Almweg 34, 77933 Lahr, Tel.: 07821 586-0, Fax: -411, info@zehnder-systems.de, www.zehnder-systems.de

 


Artikel teilen: