Werbung

Yanmar: Gasmotorenwärmepumpen und Blockheizkraftwerke

Der japanische Anbieter von Energielösungen präsentiert zusammen mit seinem deutschen Partner KKU Concept und drei KKU-Händlern (KLK, Berndt Enersys und Eschenfelder KKU) seine neuesten Entwicklungen u.a. eine Gasmotorwärmepumpe (GWP) mit integriertem Wärmeübertrager, die energiesparenden „Hydroboxen“ sowie Luft-Luft- und Luft-Wasser-Systeme.

Gasmotorwärmepumpe (GWP) von Yanmar.

 

Die GWP von Yanmar mit integriertem Wärmeübertrager ist nach Aussagen des Unternehmens die erste kompakte Einheit weltweit, die gleichzeitig zum Heizen und Kühlen verwendet werden kann. Sie hat 2014 den Preis der deutschen Gaswirtschaft für Innovation & Klimaschutz erhalten, der von der ASUE verliehen wird.
Als weitere Neuheit stellt der Hersteller das „neoTower M+“-BHKW vor, das Yanmar in enger Zusammenarbeit mit RMB/Energie, einem deutschen Hersteller von Blockheizkraftwerken, entwickelt hat. Die Unternehmen haben Yanmars 3,3-l-„4GP98-S“-Gasmotor in die Bauteile der RMB/Energie-Produktlinien eingebettet. Damit ist der „neo­Tower M+“ speziell auf die Erfordernisse von großen Wohnhäusern sowie mittleren und großen Geschäftsgebäuden und Hotels zugeschnitten. Bei Tests konnten laut eigenen Angaben mehr als 96 % der Primärenergie zur Wärme- und Stromerzeugung genutzt werden.

Yanmar Europe BV, Brugplein 11, NL-1332 BS Almere,
Tel.: +31 3654 9320-0, Fax: -9, es-enquiry-yeu@yanmar.com, www.yanmar.com

 


Artikel teilen: