Werbung

Valutect: Rückbau von Öltanks: Isolierfolie schützt vor Schadstoffen und Gerüchen

Wenn alte Ölheizungen durch regenerative Heiztechniken ersetzt werden, bietet sich mitunter die Möglichkeit, den alten Öllagerraum zum Beispiel als Hobbyraum zu nutzen. Häufig treten jedoch unangenehme Ölgerüche auf, zudem könnten sich über die Jahre gesundheitlich bedenkliche Schadstoffe in den Wänden oder Böden festgesetzt haben. 

Wenn alte Ölheizungen durch regenerative Heiztechniken ersetzt werden, bietet sich ­mitunter die Möglichkeit, den alten Öllagerraum zum Beispiel als Hobbyraum zu nutzen. Bild: IKZ

Wände, Decken und Böden lassen sich mit einer ­speziellen gasdichten Isolierfolie beschichten. Bild: Valutect Umwelttechnik GmbH

 

„Die Lösung des Problems ist in den meisten Fällen einfacher umzusetzen als von den Betroffenen befürchtet: Wände, Decken und Böden lassen sich mit einer speziellen gasdichten Isolierfolie beschichten“, berichtet die ­Valutect Umwelttechnik GmbH. 

Die einfache und kostengünstige Maßnahme habe sich bereits seit über dreißig Jahren in Wohnhäusern, öffentlichen Gebäuden oder Industriehallen bewährt. Wissenschaftliche Langzeittests unter Extrembedingungen und Erfahrungen in der Praxis hätten die Dauerbeständigkeit der Isolierfolie ­unterstrichen. 

Ähnlich wie eine Tapete oder ein Bodenbelag wird die Isolierfolie auf den Untergrund geklebt und versiegelt die Fläche so gegen Umweltschadstoffe wie z.B. Mineralöl-Kohlenwasserstoffe aus Heizöl, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAKs) aus sogenannten schwarzen Klebern, oder polychlorierte Biphenyle (PCB), die aus diversen Fugendichtungsmassen oder Brandschutzanstrichen ausgasen. Die Folie kann überstrichen, mit einer Tapete beklebt oder gefliest werden. Für Böden stehen praktisch alle Beläge wie sonst auch zur Verfügung, z.B. Parkett, flexible Bodenbeläge oder Fliesen, berichtet der Hersteller.

„Die Isolierfolie ist geruchsneutral und gesundheitlich unbedenklich. Bei der Verarbeitung müssen keine Arbeitsschutzmaßnahmen durchgeführt werden“, unter-streicht die Valutect Umwelttechnik GmbH. Auf das Raumklima habe die Isolierfolie praktisch keinen Einfluss. Sie besitze zudem eine hohe mechanische Festigkeit, sodass Beschädigungen nahezu ausgeschlossen seien. Selbst im Falle eines Brandes sei das Material unbedenklich.

Der Hersteller bietet ausführliche Verarbeitungsanweisungen und ein leicht verständliches Video auf seiner Website.

Tipp der Redaktion: Häufig besitzen Öllagerräume kein oder nur ein kleines Fens­ter nach ­außen. Bei der Nutzungsänderung sollten deshalb lüftungstechnische Maßnahmen wie eine ventilatorgestützte Einzelraumlüftung geprüft und ggf. umgesetzt werden.

 

Valutect Umwelttechnik GmbH, Schemmannstr. 51, 22359 Hamburg, Tel.: 040 6031078, info@valutect.de, www.valutect.de

 


Artikel teilen: