Werbung

Uponor: Neue Generation der Uponor Ecoflex VIP-Rohre

Seit 2023 gehört Uponor zur Georg Fischer-Gruppe. Auf der ISH 2025 stellte die Division GF Building Flow Solutions, in die die Produkte von Uponor eingegliedert sind, die neue Generation „Ecoflex VIP“-Rohre vor. Sie sind auf mittlere bis große Nahwärmenetze ausgelegt, bei denen die Reduzierung der Rohrgröße entscheidend ist. 

„Es werden keine schweren Maschinen mehr benötigt, um die Rohre zu verlegen. Auch die Arbeiter werden entlastet, weil die Rohre viel flexibler sind“, erklärt Uponor. Bild: GF Building Flow Solutions

 

„Die neue Generation der ‚Ecoflex VIP-Rohre‘ bietet eine um 70% kleinere Mantelfläche und einen um bis zu 60% geringeren Wärmeverlust im Vergleich zu einer ähnlichen Mantelfläche/Wärmeverlust mit PE-Dämmung“, erklärt Uponor. Die VIP-Platte hat einen Lambda-Wert von 0,004 W/(m · K). „Mit dem kompletten Angebot von ,Ecoflex VIP Twin‘ 2x25 mm bis 2x75 mm und ,Ecoflex VIP Single‘ 40 mm bis 160 mm erfüllt Uponor die wachsende Nachfrage nach skalierbaren und umweltfreundlichen Heizungsnetzen im Wohn- und Gewerbebereich“, verspricht das Unternehmen. 

Das kleinere und flexiblere Rohr spare im Vergleich zur Verlegung von Stahlrohren und bis zu 20%, zu starren vorgedämmten Rohren bis zu 50% der Installationszeit. „Kleinere Ummantelung bedeutet einfachere Handhabung und Lagerung, weniger Abfall und geringere Installationszeit und -kosten“, sagt Uponor. Die geringere Größe der Rohre führt auch zu kleineren Gesamtrollengrößen und weniger Verpackungsmaterial. 

 

Uponor GmbH, Industriestr. 56, 97437 Haßfurt, Tel.: 09521 690-0, info@uponor.de, www.uponor.de

 


Artikel teilen: