Triple Solar: Wärmepumpe ohne Außengerät
Mit der PVT-Wärmepumpe „5.0“ bringt Triple Solar eine Heizlösung auf den Markt, die als Teil des PVT-Systems ohne Außeneinheit sowohl Strom als auch Wärme erzeugt und mit dem natürlichen Kältemittel R290 ohne Einschränkungen im Innenraum betrieben werden könne.
Mit einem Gesamtgewicht von 55 kg und der zweiteiligen Modulbauweise passe sie in viele Heizungsräume; das Grundstück hingegen bleibt unverändert, da kein Außengerät notwendig ist. Die neue PVT-Wärmepumpe „5.0“ komme für neue Einfamilienhäuser infrage sowie als Austausch für Gasheizungen in Reihen- und Mehrfamilienhäusern.
Die Wärmepumpe nutzt die Wärme der PVT-Module auf dem Dach. Diese Module erzeugen auf der Vorderseite Solarstrom, während Wärmetauscher auf der Rückseite das ganze Jahr über Umgebungswärme für Heizung und Warmwasser aus der Luft aufnehmen. „Außerdem wird tagsüber zusätzliche Wärme aus der Sonneneinstrahlung absorbiert, sodass das PVT-System im Jahresdurchschnitt bis zu 20% effizienter arbeitet als Luft-Wasser-Wärmepumpen“, betont Triple Solar.
Triple Solar GmbH, Jülicher Straße 72a, 52070 Aachen, Tel.: 0241 9809 3320, kontakt@triplesolar.de, www.triplesolar.de