Werbung

Solarfocus: Neue Luftwärmepumpe im Programm

Solarfocus bringt nach 3 Jahren Forschung mit der Eigenentwicklung „­vampair“ eine Luftwärmepumpe auf den Markt. Besonderer Wert wurde laut eigenen Angaben auf eine leise Betriebsart gelegt: Neben einem Radial-Axial-Ventilator wurden zusätzlich schallreduzierende Lamellen eingebaut. Ein großzügig dimensionierter Lamellenverdampfer mit hydrophiler Beschichtung soll zusätzlich lärmreduzierend wirken und die Wärmeübertragung aus der Luft auf das Kältemittel verbessern.

 

„Selbst arktische Temperaturen bis -25°C lassen das Gerät noch immer effizient arbeiten“, erklärt das Unternehmen. Ermöglicht wird das durch einen modulierenden Kompressor, der mit einer speziellen Zwischendampfeinspritzung ausgestattet ist. So könnten auch bei niedrigen Außentemperaturen exzellente Wirkungsgrade erzielt werden. Zusätzlich arbeitet „vampair“ mit Invertertechnologie und passt die Heizleistung flexibel an den Wärmebedarf des Gebäudes an.
Zum Heizen und der Trinkwassererwärmung kommt eine Kühlfunktion: „Die intelligente Wetterprognose, der „Wetterfrosch“, weiß schon vorab, wann schönes Wetter erwartet wird und heizt an das Wetter angepasst. Wird es zu warm, wird durch Kreislaufumkehr die Kühlfunktion aktiviert“, erklärt der Hersteller. Wie bei allen Produkten von Solarfocus ist die „mySOLARFOCUS“-App zur Steuerung der Heizungsanlage serienmäßig integriert. Die kompakte Wärmepumpe ist somit per Smartphone ortsunabhängig steuerbar.

Solarfocus GmbH, Marie-Curie-Str. 14-16, 64653 Lorsch,
Tel.: 06251 13665-0, Fax: -50, info@solarfocus.de, www.solarfocus.com

 


Artikel teilen: