Werbung

Schräder: Partikelfilter mit WLAN-Steuerung für Holz­feuerungs­anlagen

Mit dem Partikelabscheider „PTInside“ bietet ­Schräder eine Lösung zur Feinstaubminderung für Holzfeuerungsanlagen bis 50 kW. Das elektrostatische System reduziert laut Hersteller Feinstaubemissionen um bis zu 95% und eignet sich für Abgastemperaturen bis 250°C. Der Filter kann in Neu- und Bestandsanlagen verbaut werden und wird in der Abgasstrecke im Kesselraum installiert.

„Der ,PTInside‘ wird durch die neue WLAN-­Steuerung besonders effizient und nutzer­freundlich“, sagt Schräder. Bild: Schräder

 

Für die Steuerung stellt Schräder eine neue WLAN- und Web-basierte Einheit vor, die eine Endgerätekommunikation ohne zusätzliche Netzwerkinfrastruktur ermöglicht. Die Steuerung wird wandhängend angebracht und über eine Schutzkontakt-Steckdose versorgt. Zur Verbindung mit Smartphone, Tablet oder PC ist keine Router-Anbindung erforderlich. Die browserbasierte Bedienoberfläche zeigt Betriebszustände, Betriebsstunden, Sollwerte, Störungen sowie Strom- und Hochspannungswerte inklusive Leistungsaufnahme der Elektrode. „Ziel war eine praxisnahe Lösung, die unabhängig vom Betriebssystem nutzbar ist“, so Schräder. 

Schräder Abgastechnologie, Hemsack 11-13, 59174 Kamen, Tel.: 02307 97300-0, kamen@schraeder.com, www.schraeder.com

 


Artikel teilen: