Werbung

Rettig (Purmo): Bettenhaus für 223 Patienten mit Heizkörper ausgestattet

Das „Stadtkrankenhaus“ in Siegen hat in weniger als einem Jahr einen Neubau errichtet, der 223 Betten beherbergt. Ein eigenes Blockheizkraftwerk, mit Erdgas betrieben, versorgt das Haus mit Strom und Wärme.

 

Für die Wärme in dem Bettenhaus sorgen 497 Heizkörper der Marke Purmo, durchgängig in Weiß und der Spezialausführung Hygiene. In Patientenzimmern und Bädern, in Fluren und Treppenhäusern, an den Schwesterndienstplätzen und den Zimmern der Ärzte wurden unterschiedliche Heizkörpertypen, -größen und -tiefen installiert. Auf Seitenverkleidungen und Zierabdeckungen wurde überall verzichtet.
Die Gebr. Kämpf GmbH aus Müschenbach war für den Einbau der Heizkörper zuständig. Martin Kämpf, geschäftsführender Gesellschafter des ca. 120 Mitarbeiter starken Installationsbetriebs, erzählt: „Bereits bei der Ausstattung des Klinikums in Köln-Merheim haben wir mit Purmo-Heizkörpern gute Erfahrungen gemacht. Im Klinikbereich sind diese Kompaktheizkörper eine oft verwendete Lösung.“ Um die Reinigung zu erleichtern, wurden die Heizkörper „Planora Hygiene“ mit einer Entfernung von 150 mm vom Fußboden und einem Wandabstand von 60 mm montiert. Angeschlossen sind sie über im Estrich verlaufende Mehrschichtverbundrohre.
„Für diese Heizkörper sprachen vor allem hygienische Vorteile“, sagt Achim Gotsmann, von Dr. Bohne Ingenieure, der als Projektleiter für die technische Gebäudeausstattung zuständig war. Die Heizkörper sind nicht mit Konvektionsblechen ausgestattet und haben glatte Oberflächen, „sodass feste Teilchen kaum anhaften können“. Rettig ergänzt: „Und weil der Heizkörper mit Strahlungswärme arbeitet, wird die Raumluft kaum durchmischt – was eine mögliche Ausbreitung von Keimen minimiert.“ Prof. Heeg von der Uni Tübingen habe dem „Planora Hygiene“ daher die Eignung für Räume mit besonders hohen hygienischen Anforderungen bescheinigt.

Rettig Germany GmbH (Purmo), Lierestr. 68, 38690 Goslar,
Tel.: 05324 808-0, Fax: -999, info@purmo.de, www.purmo.de

 


Artikel teilen: