Rettig Austria: Konvektoren im Styria Media Center Graz

Am Tor zur Grazer Innenstadt wurde im Frühjahr der Büroturm des Styria Media Center Graz fertig gestellt. 14 Stockwerte, 18.000 m² Bürofläche, 1100 Arbeitsplätze – in dem imposanten Gebäude wird an der Zukunft der Medien geschmiedet.

Das Media Center Graz: 14 Stockwerte, 1100 Arbeitsplätze – in dem imposanten Gebäude wird an der Zukunft der Medien geschmiedet. Bei der Wärmeübergabe setzten die Verantwortlichen auf moderne Konvektoren. Bild: Kleine Zeitung/Jürgen Fuchs

Ästhetische Heizwand: Die Konvektoren von Vogel & Noot kommen mit innen liegenden Schweißnähten aus. Bild: IKZ-FACHPLANER

Detail: Serienmäßig integrierte Seitenteile und Abdeckungen komplettieren das harmonische Erscheinungsbild. Bild: IKZ-FACHPLANER

Unter anderem der Radiosender „Antenne Steiermark“ sowie der Newsroom der „Kleinen Zeitung“ finden sich hier unter einem Dach. In Sachen Technik setzten die Verantwortlichen auf den neuesten Standard – von der Kommunikation bis zur Wärme- und Kälteerzeugung. Bei der Wärmeübergabe kommt dagegen bewährte Standardtechnik zum Einsatz: Unter anderem über 70 Konvektoren des Typs „Vonaris“ von Vogel & Noot wurden in dem Gebäude verbaut. Diese werden kaum 50 km nördlich im Hightech-Werk in Kapfenberg/Diemlach produziert. Das gewährleistete kurze Wege zur Baustelle.
Im dem mit LEED-Gold ausgezeichneten Büroturm war es vor allem die Eleganz und die Prestigeträchtigkeit von Konvektoren, die gegenüber herkömmlichen Flachheizkörpersystemen punktete. Die Heizwände in den Besprechungsräumen fügen sich harmonisch ins Gesamtbild ein und setzen darüber hinaus farbliche Gestaltungsakzente. In dem Styria Media Center kam die Farbvariante „Staubgrau“ zum Einsatz. Aber auch die „inneren Werte“ überzeugten. Die Konvektoren des Typs „Vonaris“ kennzeichnen sich durch flexible Baugrößen sowie werkseitig stufenlos einstellbare Danfoss RA-N-Ventile. Sie sind von der Bauhöhe 142 mm bis 790 mm in verschiedenen Abstufungen bzw. in der Länge von 500 mm bis 2400 mm lieferbar. Das erleichtert Auslegung und Dimensionierung, wenn etwa auf besondere geometrische Raum- und Platzverhältnisse Rücksicht genommen werden muss. 45 Farbtöne stehen zur Auswahl. Durch integrierte Ventile wird der hydraulische Abgleich erleichtert. Nachträglich erforderliche Anpassungen können währende des laufenden Betriebs vom Fachhandwerker vorgenommen werden – ein Vorteil auch in der Sanierung. Optional liefert Vogel & Noot die „Vonaris“-Heizkörper aufpreisfrei mit Spezialventilen für besonders kleine Volumenströme aus.
„Vonaris“-Heizwände werden sowohl mit als auch ohne Laschen angeboten. Für die Montage der laschenlosen Version gibt es spezielle Schnellmontagekonsolen. Laschenlose Heizkörper sind damit drehbar und können somit wahlweise rechts oder links angeschlossen werden. Für die Auslegung der Heizwände bietet der Hersteller zum einen eine spezielle Software an. Zum anderen sind VDI-3805-Datensätze für TGA-Berechnungssoftware erhältlich. Vogel & Noot verspricht eine Lieferzeit von maximal 2 bis 3 Wochen auf die Konvektoren, und das unabhängig von Farbe und Größe.

Rettig Austria GmbH (Vogel & Noot),
Vogel und Nootstr. 4, A-8661 Wartberg (Östereich),