Werbung

Remeha: Gas-Absorptionswärmepumpe in historischem Wohn- und Geschäftshaus

Erneuerbare Energien stehen bei Bauherren hoch im Kurs, weiß Remeha. Besonders Wärmepumpen sind demnach im Neubau und bei Modernisierungen gerne gesehen. Für Mehrfamilienhäuser bietet Remeha die Gas-Absorptionswärmepumpe „Gas HP 18“ an. Betrieben wird das Gerät mit Erd- oder Flüssiggas anstelle von Strom. Die maximale Wärmeleistung liegt bei 18,9 kW. Im Heizfall erreicht das Modell 65°C und 70°C in der Trinkwassererwärmung. Mit diesen Eckdaten sieht Remeha Einsatzmöglichkeiten in Zwei- bis Sechsfamilienhäusern und in kleineren Industriebetrieben.

Remeha verspricht mit der Absorptionswärmepumpe „Gas HP 18“ vielfältige Einsatzbereiche. Hier zu sehen ist die Installation in einer ehemaligen Zigarrenfabrik Bünde. Bild: Remeha

 

Da die „Gas HP 18“ mit einem Gemisch aus Wasser und Ammoniak als Kältemittel arbeitet, unterliegt es nicht der F-Gas-Verordnung. „Somit erfüllt die Gas-Absorptionswärmepumpe bereits heute die zukünftigen Vorschriften in Bezug auf Energieeffizienz, rationellen Energieverbrauch und die Nutzung ­Erneuerbarer Energien“, ergänzt Remeha.
In einer ehemaligen Zigarrenfabrik in Bünde (NRW), die zu einem historischen Wohn- und Geschäftshaus umgebaut wurde, kommt die Gas-Absorptionswärmepumpe zum Einsatz. Mit der Sanierung des gesamten Backsteinbaus über zwei Etagen konnte im Obergeschoss ein Loft im Industriestil auf 220 m² Wohnfläche mit großzügiger Terrassenlandschaft geschaffen werden. Für die Beheizung des Gebäudes (vor dem Umbau Heizöl), wünschte sich der Bauherr eine zukunftsweisende Lösung. Daher setzte man auf die Gas-Absorptionswärmepumpe „Gas HP 18“ in Kombination mit einem Spitzenlast-Brennwertgerät vom Typ „Calenta 25 Ace“ (ebenfalls Remeha). Im hinteren Bereich des Außengeländes steht nun einen 4850 l fassenden Flüssiggastank. Die Wärmeverteilung wird über zwei Heizkreise im Gebäude realisiert. Das Obergeschoss erhielt eine Flächenheizung, die übrigen Räumlichkeiten Design-Radiatoren. Die Regelung der Raumtemperaturen übernimmt ein BUS-System aus dem Smart-Home-Programm des Herstellers Gira in Kombination mit der Remeha-Heizungsregelung.

Remeha GmbH, Rheiner Str. 151, 48282 Emsdetten, Tel.: 02572 9161-109, info@remeha.de, www.remeha.de

 


Artikel teilen: