REHAU: Schnell montiert, effizient geregelt
REHAU stellt sein Deckensystem „Rautherm Neo Contact“ vor, welches eine zeiteffiziente Lösung im Neubau und der Sanierung sei. Man erreiche dies durch die vorkonfektionierten Module in Längen von 1,0 bis 4,5 m (in 25-cm-Schritten), so ließe sich auch bei komplexen Raumgeometrien ein hoher Belegungsgrad realisieren.
Das neueste Mitglied im Bereich Flächenheizung/-kühlung von REHAU ist die Kühl-/Heizdecke „Rautherm Neo Contact“ mit einer vom Hersteller angegebenen Kühlleistung von 75 W/m². Bild: Rehau
Die Module sind durch asymmetrische Halter in die Trockenbau-Unterkonstruktion einhängbar. Dadurch käme es auch zu einer Gewerketrennung zwischen SHK und Trockenbau. Eine nachträgliche Anpassung der Unterkonstruktion sei nicht erforderlich. Ein weiterer Vorteil: „Mit dem werkzeuglosen „Rautherm Neo Easy Push 10“-Stecksystem lassen sich die Module schnell und sicher verbinden“, betont REHAU. Die Einstecktiefe ist durch das transparente Gehäuse kontrollierbar. Die Heiz-/Kühldecke eigne sich für Wohnbau, Nicht-Wohnbau und Light Commercials. Sie arbeite nahezu geräuschlos und könne in akustische wie nichtakustische Gipskartondecken integriert werden. Für die Regelung kämen Systeme wie „Nea“ oder „Nea Smart 2.0“ infrage. Aufgrund großflächiger Temperierung mit niedrigen Betriebstemperaturen arbeite das System besonders effizient und sei für den Betrieb mit reversiblen Wärmepumpen ausgelegt. „Die Kombination aus schneller Montage und hoher Energieeffizienz könnte in vielen Projekten ein echter Gamechanger sein“, heißt es von REHAU.
REHAU Industries SE & Co. KG, Helmut-Wagner-Str. 1, 95111 Rehau, Tel.: 09283 77-0, info@rehau.com, www.rehau.com