Werbung

Reflex Winkelmann GmbH: Abscheiderprogramm für Luft und ­Ablagerungen im Anlagenwasser

Im Bereich der Abscheidetechnik bietet Reflex jetzt ein überarbeitetes Produktsortiment an. Das Angebotsspektrum umfasst Abscheider für Luft, Mikroblasen, Schmutz und Schlamm.

 

Speziell für kleinere Anlagen mit geringer statischer Höhe ist das gesamte Luft-Abscheiderprogramm der „ex“-Serie geeignet. Automatische Großentlüfter vom Typ „extop“ sorgen für eine punktuelle Entlüftung an Anlagenhochpunkten bei Entleerungs- und Füllvorgängen bzw. im laufenden Betrieb.
Die Abscheidung von Mikroblasen aus dem Systemkreislauf erfolgt mit dem „exair“, in Bereichen, an denen druck- oder temperaturbedingt Luft bzw. Gase in freier Form vorkommen. Das ist vorzugsweise in Dachzentralen in der Vorlaufleitung des Wärmeerzeugers der Fall. Im Mikroblasenabscheider wird die Fließgeschwindigkeit aufgrund einer Querschnittsvergrößerung reduziert. Spezielle Einbauten unterstützen dabei die physikalische Trennung zwischen dem Anlagenwasser und den im Volumenstrom mitgeführten Mikroblasen.
Für Schmutz und Schlamm stellt der Hersteller den Abscheider „exdirt“ zur Verfügung, der im Rücklauf vor Wärmeerzeugern und -übertragern bzw. vor dem zu schützenden Bauteil installiert wird. Die Funktion ist mit der des Mikroblasenabscheiders vergleichbar. Die Entleerung der aufgefangenen Substanzen erfolgt im laufenden Betrieb.
Komplettiert wird das Angebotsspektrum durch eine Kombination aus Mikroblasen-, Schmutz- und Schlammabscheidung in einer Armatur, den „extwin“. Eingesetzt werden diese Abscheider in der Vorlaufleitung von wandhängenden Heizkesseln in hochliegenden Heizräumen sowie in der Rücklaufleitung von Kühlsystemen.

Reflex Winkelmann GmbH, Gersteinstr. 19, 59227 Ahlen,
Tel.: 02382 7069-0, Fax: -588, info@reflex.de, www.reflex.de

 


Artikel teilen: