Werbung

Ökofen: Wärmepumpe passt sich Strompreis und Wetter an

Ökofen hat seine Wärmepumpenbaureihe „GreenFOX“ um das Modell „13/18“ erweitert. Es hat eine Systemleistung von bis zu 18 kW und eigne sich dadurch auch für sanierte Bestandsgebäude. Die neue Ausführung basiere weitgehend auf der bisherigen Modellreihe, nutzt jedoch das Kältemittel R290.

Wärmepumpe „GreenFOX 13/18“ in weiss-shadow passe den Betrieb automatisch an aktuelle Wetterbedingungen, CO₂-Daten und Strompreise an. Bild: Ökofen

„Pelletronic Touch Bedienteil“ von Ökofen. Bild: Ökofen

 

Zentrales Element der „GreenFOX“-Serie ist der ,Green­Mode‘, eine von Ökofen ent­wickelte Systemsteuerung, die den Betrieb der Wärmepumpe automatisch an Wetter­daten, CO₂-Werte sowie aktuelle Strompreise anpassen könne. Über eine Datenbank greift die Steuerung auf Live-Elektrizitätsdaten zu, wodurch sie erkennt, wie „grün“ und günstig der gerade produzierte Strom ist, um bevorzugt in Zeiten mit hohem Anteil an CO₂-armem und kostengünstigem Strom zu heizen. Auch eine Priorisierung von selbst erzeugtem Solarstrom sei möglich.
Darüber hinaus lasse sich die Wärmepumpe zu einem Hybridsystem mit einer Ökofen-Pelletheizung kombinieren. Laut Hersteller sei das System so vorbereitet, dass es auch bei künftigen Änderungen im Energiebedarf oder bei der Stromverfügbarkeit flexibel und unabhängig betrieben werden könne.

Ökofen Heiztechnik GmbH, Schelmenlohe 2, 86866 Mickhausen, Tel.: 08204 2980-0, info@oekofen.de, www.oekofen.de

 


Artikel teilen: