Werbung

my-PV: Wärme mit Photovoltaik

Der Hersteller für solarelektrische Haustechnik, my-PV, hat seine Lösung für Warmwasser mit PV-Überschuss weiterentwickelt. Der neue Heizstab „AC ELWA 2“ mit 3,5 kW Leistung ist stufenlos regelbar. Weil das Gerät zusätzlich einen weiteren, externen Standardheizstab mit 3 kW ansteuern kann, lässt sich eine Leistung von bis zu 6,5 kW realisieren. Der „AC ELWA 2“ verwendet ausschließlich überschüssige Energie aus der PV-Anlage und nutzt sie zur Erwärmung eines Warmwasser- oder Pufferspeichers. „Der Eigenverbrauch wird so von etwa 30% auf bis zu 75% erhöht“, prognostiziert my-PV.

Bild: my-PV

 

Über die systemoffene Ansteuerung kommuniziert die „AC ELWA 2“ mit verschiedenen Energiemanagementsystemen und Wechselrichtern und ist überdies geeignet für das Smart Home. Das Gerät kann über das Heimnetzwerk entweder per LAN oder WLAN kommunizieren. 

Der Heizstab ist auch mit Batteriesystemen kompatibel. Ist im Gebäude ein Batteriespeicher integriert, wird dieser prioritär mit überschüssigem Solarstrom versorgt. Erst wenn die Batterie voll ist, erwärmt die „AC ELWA 2“ den Warmwasser- oder Pufferspeicher, sofern der Strom nicht von anderen Verbrauchern im Haus genutzt werden kann. 

 

my-PV GmbH, Betriebsstr. 12, A-4523 Neuzeug, Tel.: 0043 7259 39328, office@my-pv.com, www.my-pv.com

 


Artikel teilen: