Werbung

M-Tec: Innenaufgestellte Wärmepumpe mit Bau­kasten­system

M-Tec bringt eine modular aufgebaute Propan-Wärmepumpe für die Innenaufstellung auf den Markt. Die Geräte bleiben in jeder Konfiguration unter der sicherheitsrelevanten Grenze von 150g Kältemittel (R290) pro Modul.

Der technische ­Direktor Peter Huemer ist stolz auf das neue Wärme­pumpen­konzept „VHPA“. Bild: M-Tec

 

Möglich wird das durch ein stapelbares Baukastensystem: Einzelmodule mit je 6,5 kW Heiz­leis­tung lassen sich vertikal kombinieren. Bis zu vier Module ergeben eine Ge­samt­heiz­leis­tung von 26 kW, die wiederum dreifach kaskadiert auf bis zu 78kW erweitert werden kann. Laut Hersteller sei bei der Innenaufstellung weder ein Lüftungskonzept noch ein Gasdetektor notwendig – man bleibe normkonform unter den Schwellenwerten.
Die Wärmepumpe ist für verschiedene Quellen wie Erdwärme, Grundwasser, Luft oder PVT ausgelegt. Ein integriertes Quellenmanagement erlaubt die Kombination mehrerer Wärmequellen. Hinzu kommen eine zentrale Steuerung, ein 8,8-kW-E-Heizstab für Spitzenlasten, passive oder aktive Kühlung sowie ein optionaler 200-l-Warmwasserspeicher. Die Einbindung in das E-Smart-Energiemanagementsystem von M-Tec oder externe Systeme sei möglich.

M-Tec GmbH, Aumühlweg 20, A-4812 Pinsdorf, Tel.: +43 7612 20805-0, office@mtec-systems.com, www.mtec-systems.com

 


Artikel teilen: