Werbung

Kieback&Peter: Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Komfort in Balance

Auf der internationalen Leitmesse für Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik und Erneuerbare Energien zeigte das Berliner Unternehmen Kieback&Peter u.a. sein neu gestaltetes Energie- und Gebäudemanagementsystem „­Qanteon“, die intelligente Klima- und Lüftungsanlagenregelung „Climotion“ sowie sein leistungsstarkes Automationssystem „DDC4000“. Weiteres Ausstellungshighlight war der Einzelraumregler „en:key“.

Immer den Überblick behalten mit „Qanteon“.

Energieeinsparungen von bis zu 30% verspricht der Algorithmus von Bosch „Climotion“, der in das Automationssystem „DDC4000“ integriert ist.

„en:key“ verbindet ­Raumsensor und Ventilregler.

 

„Qanteon“ verbindet Energie- und ­Gebäudemanagement in einem System
Voraussetzung für die wirtschaftliche Betriebsweise eines Gebäudes ist ein umfassendes Monitoring und eine effektive Steuerung des Verbrauchs. Dabei hilft „Qanteon“. Die neu gestaltete Software von Kieback&Peter verbindet zwei Funktionen in einem System: leistungsfähiges Gebäudemanagement und umfassendes Energiemanagement. Die als B-AWS zertifizierte Lösung erfüllt zusätzlich die Anforderungen der ISO 50001, setzt auf HTML5 und ist dadurch unabhängig von Betriebssystemen und Hardware. Sie ist als Stand-alone-System einsetzbar und kann auch in ein Rechenzentrum integriert werden. „Die Kommunikation zwischen Server und Clients erfolgt ausschließlich mit gesicherten Internetprotokollen, sodass die Daten jederzeit geschützt sind“, erklärt das Unternehmen.

„Climotion“ optimiert das Raumklima
„Climotion“, die intelligente Mess- und Regelungstechnik für Zentralklima- und Lüftungsanlagen optimiert den Luftaustausch in klimatisierten Gebäuden. Abgestimmte Sensoren erlauben es, die Luft langsamer im Raum zu verteilen als bei klassischen Mischluftsys­temen. Die Zuluft wird ungerichtet bereitgestellt und optimal mit der Raumluft vermischt. Dadurch lassen sich laut Hersteller Zugerscheinungen, Luftschichten und Kälteinseln verhindern. Rund 30% Energie lasse sich mit dem patentierten Algorithmus von Bosch sparen, der in das Automationssystem „DDC4000“ integriert ist.

„en:key“ regelt die Raumtemperatur smart
Mit „en:key“ soll das Smart Home auf einfache Weise Realität werden. Die Kombination aus Raumsensor und Ventilregler registriert, wann sich Personen im Raum aufhalten und erstellt daraus automatisch ein Nutzungsprofil. Die Lösung arbeitet dank Energy ­Harvesting komplett energieautark. Sie benötigt weder zur Energieversorgung noch zur Kommunikation Kabel oder Batterien.

Kieback&Peter GmbH & Co. KG, Tempelhofer Weg 50, 12347 Berlin,
Tel.: 030 60095-0, Fax: -164, info@kieback-peter.de, www.kieback-peter.de

 


Artikel teilen: