Werbung

Flamco: Vakuumentgasungs- und Nachspeiseautomat im Portfolio

Eine effiziente und bedienungsfreundliche Entgasung geschlossener Heizungs- und Kühlanlagen will der „ENA“ aus dem Hause Flamco ermöglichen. Das Gerät kann in Verbindung mit einem „Flexcon“-Druckausdehnungsgefäß oder einem „Flexcon

M-K“-Druckhalteautomaten verwendet werden. Ein aktives Prozessmenü zeigt den aktuellen Betriebszustand grafisch an.

„Flexcon M-K“-Druckhalteautomat.

Vakuumentgasungs- und Nachspeiseautomat „ENA“.

 

Zur Entgasung wird Anlagenwasser aus dem Systemrücklauf über einen Bypass entnommen. Dieses wird zu dem Entgasungsbehälter befördert. Dabei passiert das Wasser eine „PALLrinschüttung“. Während des zyklischen Pumpenlaufes wird der Entgasungsbehälter unter Vakuum gesetzt. „Durch den abgesenkten Druck wird das Lösungsvermögen von Luft im Anlagenmedium stark herabgesetzt und es kommt zum Ausperlen und Aufsteigen von Luft“, so der Hersteller.
Die Nachspeisung kann druck- bzw. niveaugesteuert in einstellbaren, überwachten Zeitintervallen bzw. Nachspeisemengen erfolgen. Sie dient dem Ausgleich von Verlustmengen in der Anlage, jedoch nicht der Erst- oder Wiederbefüllung von Anlagen. Nachgespeist werden kann aus dem Trinkwassernetz oder aus anderen für den Anlagenbetrieb geeigneten Netzen (z.B. aufbereitetes Wasser; keine giftigen Medien).
Der ENA ist in fünf Druckbereichen lieferbar und eignet sich für eine Rücklauftemperatur bis maximal 70°C.

Flamco GmbH, Steinbrink 3, 42555 Velbert, Tel.: 02052 887-04, Fax: -44,
info@flamco.de, www.flamco.de

 


Artikel teilen: