Werbung

Flamco: Neue Generation der Heizungssteuerung

Die neue Steuerungsplattform „LogoTronic“ dient der Optimierung der Leistung sowie zur Erweiterung der Funktionalitäten bei den „Logotherm“-Wohnungsstationen. Gleichzeitig führt Flamco eine drahtlose Fernkommunikation und Datenaufzeichnung ein, die eine vorausschauende Wartung ermöglicht. Die „LogoTronic“ ist zukünftig als Standardregler für die Hauptproduktpalette der elektronisch betriebenen Wohnungsstationen, einschließlich der Serie „LogoMatic G2“, erhältlich.

„LogoTronic“ ist die neue Steuerungsplattform zur Optimierung der Leistung sowie zur Erweiterung der Funktionalität von Flamco-Wohnungsstationen. Bild: Flamco

Die „Flamconnect“ App bietet die Möglichkeit, die „Logotherm“-Wohnungsstationen zu bedienen, auszulesen und zu warten. Bild: Flamco

 

Der Regler ermöglicht einstellbare Warmwassertemperaturen (30 bis 60°C), eine Vorrangschaltung der Warmwasserbereitung sowie verschiedene Einstell- und Laufzeitoptionen für die Warmwasserzirkulation. Zu letzteren gehören z.B. eine Verzögerungsfunktion nach der Entnahme und eine Zeitsteuerung inklusive Wochenprogramm, die auch eine tägliche Mindestlaufzeit sicherstellt. In Kombination mit der Desinfektion des Warmwasserkreises (nur bei Anwendung einer Trinkwarmwasserzirkulation) sollen diese Funktionen der Vermeidung von Legionellenbildung dienen. Der „LogoTronic“ unterstützt außerdem verschiedene Arten der Wärmeversorgung für Heizkörper- und/oder Fußbodenheizungen über: Referenzraumregelung (Ein/Aus über einen potentialfreien Kontakt), witterungsabhängige Heizkreisregelung oder ­einen Raumregler mit einem 0-10V-Signal. 

„Das hohe Maß an Flexibilität bei der Steuerung des Wärmebedarfs ermöglicht ­einen energiesparenden Betrieb“, erklärt Flamco. Darüber hinaus ist bei der „Logo­Matic G2 MC“ oder „-MC-UC“ (mit Mischkreis) eine Estrichaufheizfunktion nach DIN-Vorgaben verfügbar. 

Über eine Bluetooth-Schnittstelle kann der „Logo­Tronic“ mit einem mobilen Endgerät verbunden werden. Mit der „Flamconnect“-App kann die „Logotherm“-Wohnungsstation bedient, ausgelesen und gewartet werden. Die App hat einen Inbetriebnahmeassistenten, der den Servicetechniker durch den Ablauf führt. Ein Inbetriebnahmeprotokoll wird automatisch erstellt und kann als Leistungsnachweis heruntergeladen werden. Während des Betriebs werden Fehler im Steuerungssystem protokolliert. Zukünftig können alle Daten, einschließlich der wichtigsten Anlagenparameter und der technischen Dokumentation, über ein separates Gateway übertragen und in der Cloud gespeichert werden. 

 

Flamco GmbH, Gold-Zack-Str. 7-9, 40822 Mettmann, Tel.: 02104 8000620, info@flamco.de, www.flamco.de

 


Artikel teilen: