Werbung

Elysator Engineering GmbH: Ein Filter – vier Funktionen

Moderne Heizungsanlagen sind sehr kompakt und zeichnen sich durch eine hohe Wärmeleistung aus. „Sie reagieren aber sensibler auf Rost, Kalk und Schlamm, was zu Leistungseinbußen führen kann“, meint Elysator. Ausgangspunkt seien die unterschiedlichen Wasserqualitäten bzw. Härtegrade und die Sauerstoffdiffusion.

 

Niedrige Betriebstemperaturen vor allem bei Wärmepumpen und erhöhte Wassermengen durch Speicher stellen nach Einschätzung des Unternehmens zudem große Anforderungen an das Heizungswasser. Umso wichtiger sei die Beachtung der Wasserqualität gemäß der VDI-Richtlinie 2035 bei der Installation und Wartung der Anlage. „Eine vorschriftsgemäße Qualität des Systemwassers gewährleistet einen effizienten Heizbetrieb“, meint Elysator, „und hat einen direkten Einfluss auf die Nutzungsdauer der Systemkomponenten.“
Hier kommt der Wasserfilter „Sorbox-LI“ zum Einsatz. Er kombiniert vier Funktionen:

  • Demineralisierung des Heizungswassers für die Erst- oder Nachfüllung mit dem Ziel, Kalkablagerungen zu verhindern, Mikrogasblasenabscheider,
  • Anodenschutz (Sauerstoffbindung für eine verbesserte Wärmeübertragung),
  • Magnetflussfilter, um Schlamm und Rostpartikel zurückzuhalten.


Elysator Engineering GmbH, Rauheckstr. 20, 74232 Abstatt,
Tel.: 07062 97957-65, Fax: -67,
matthias.rank@elysator.de, www.elysator.de

 


Artikel teilen: