Werbung

DEOS: Krankenhaus spart „über Nacht“ 34% Energie

Das „DEOS TEO“-Funk-Heizkörperthermostat regelt per Funk zentral die Raumtemperatur der Heizkörper. Krankenhäuser, Büros, Hotels und Schulen können von dieser Lösung profitieren.

„Bei unserer Suche nach innovativen Ansätzen zur Erhöhung der Nachhaltigkeit und Reduzierung des Energieverbrauchs sind wir auf das batterielose Funk-Heizkörperthermostat ,DEOS TEO‘ und die LoRaWAN-Funklösung aufmerksam geworden“, sagt Markus Prior, Teamleiter Gebäudeautomation der FACT Gruppe.

Energieeinsparung für Großverbraucher am Beispiel des St. Franziskus ­Hospital in Münster. Bild: DEOS

Der „DEOS TEO“. Bild: DEOS

 

In den Patientenzimmern des Franziskus Hospitals in Münster (NRW) liefen die Heizkörper immer, egal ob das Fenster geöffnet wurde oder das Zimmer nicht belegt war. Zur sparsameren Temperaturregelung wurden die alten, analogen Thermostate über Nacht gegen die batterielosen „DEOS TEO“-Funk-Heizkörperthermostate ausgetauscht. Per Funk werden nun alle Heizkörper zentral geregelt. Individuelle Wunschtemperaturen kann das Pflegepersonal über einen Standardbrowser einstellen. Kabellos angebrachte LoRaWAN-Fensterkontakte regeln die „DEOS TEO“ und somit die Heizleistung bei geöffneten Fenstern. Zusätzliches Einsparpotenzial bieten die Zeit-/Kalenderfunktionen. Sie stellen für alle Räume individuelle Heizungstemperaturen ein. So erfolgt eine Temperatur-Nachtabsenkung auf den Etagen und die Heizungsregelung in den Untersuchungsräumen.

Die Akkus werden durch die Temperaturdifferenz aufgeladen, wodurch der Batterieaustausch entfällt. Der zur Kommunikation genutzte Funkstandard LoRaWAN besitze gegenüber dem herkömmlichem WLAN-Netz eine nachweislich höhere Funkdurchdringung im Gebäude. 

„Schon in den ersten Betriebswochen hat sich eine Ener­gie­einsparung von rund 34% gegenüber einer baugleichen Station mit herkömmlichen Heizkörperthermostaten gezeigt“, heißt es von DEOS. Die komplette Fallstudie dazu, ist auf der Website des Unternehmens im Referenzbereich zu finden.

 

DEOS AG, Birkenallee 76, 48432 Rheine, Tel.: 05971 91133-0, info@deos-ag.com, www.deos-ag.com

 


Artikel teilen: