Werbung

cufix-Werk Deutsche ALWA GmbH: Heiz- und Kühlplatten für Wand und Decke

Unter dem Namen "ökonom" hat das Unternehmen Heizplatten für Wände und Decken im Programm. Eingebettet in eine Holzfaserplatte mit wärmegedämmter Rückseite sowie einer Front aus Gipskarton liegt das mäanderförmige Kupferrohr mit Heizlamellen aus Aluminium.

Deckenheizung und Deckenkühlung mit „ökonom“-Platten, hier in einem Hamburger Museum.

 

Die Sandwich-Bauweise mit ausschließlich diffusionsoffenen Werkstoffen hat einen Feuchteausgleich beim Heizen zur Folge, den cufix mit rund 40 Vol.-% angibt. „Die Absorption fördert gesunde Atemluft, die nicht zu warm und nicht zu trocken sein soll“, ergänzt der Hersteller. 
Der Abstand der quer laufenden Rohre liegt bei 250 mm. Damit soll die Gefahr, beim Aufhängen von Wandschmuck die Rohre zu beschädigen, möglichst gering gehalten werden. 
Die „ökonom“-Platten können zu großen Heizflächen kombiniert werden. Für die Überdeckung der Stoßstellen und Anschlüsse werden passgenaue Zuschnitte ebenso angeboten wie Blindplatten für beliebiges Zuschneiden an den Randzonen. cufix liefert die „ökonom“-Platten fix und fertig aus, sodass nur noch der endgültige Wandbelag aufgetragen werden muss. 

cufix-Werk Deutsche ALWA GmbH, Dammstr. 8, 59821 Arnsberg, 
Tel.: 02931 53004-0, Fax: -44, cufix-werk@t-online.dewww.cufix.de

 


Artikel teilen: