Werbung

Buderus: Gas-Brennwertkessel geeignet für 20-prozentige Wasserstoffbeimischung

Mit dem Gas-Brennwertkessel „Logano plus KB472“ erweitert Buderus sein Produktportfolio im mittleren Leistungsbereich. Planer und Fachhandwerker können zwischen den drei Leistungsgrößen 350, 400 und 500 kW wählen. „Dank seiner hydraulischen Robustheit und kompakter Maße eignet er sich optimal für die Heizungsmodernisierung“, erklärt Buderus. Ist noch mehr Leistung erforderlich, lässt sich der „Logano plus KB472“ als Kaskadensystem ausführen. 

Gas-Brennwertkessel „Logano plus KB472“. Für Buderus praktisch: „Dank seiner robusten Rahmenkonstruktion kann der Brennwertkessel in der Anlieferungsausführung auf Rollbretter gestellt und bis zum Aufstellort geschoben werden.“ Bild: Buderus

 

Weil der wasserseitige Widerstand bei lediglich 50 mbar bei ΔT 15 K beträgt, lässt sich der Gas-Brennwertkessel ohne besondere Zusatzmaßnahmen installieren: Es genüge, Vor- und Rücklauf an den Heizkessel anzuschließen und Gas- sowie Stromanschluss herzustellen; eine hydraulische Weiche sei in der Regel nicht erforderlich. Der Gas-Vormischbrenner bietet einen Modulationsbereich von bis zu 1:6 und lässt sich wahlweise mit den Erdgasarten H oder L sowie mit 20-prozentiger Beimischung von Wasserstoff betreiben.

Ein Vorteil im Austauschgeschäft ist aus Sicht von Buderus die geringe Stellfläche des Heizkessels, „insbesondere bei Kesselkaskaden“. Zudem passe der Wärmeerzeuger durch Standardtüren. Der „Logano plus KB472“ lasse sich dabei aufgrund des Transportgewichts von 244 kg bei 400 kW ohne Gehäuse und Brenner „komfortabel einbringen“. Ferner sind viele Komponenten für den Transport demontierbar, etwa der Brenner und die Befestigungstraversen für die Kesselverkleidung. 

Der „Logano plus KB472“ ist entweder mit dem Regelsystem „Logamatic 5000“ oder dem „Logamatic EMS plus“ einsetzbar. ­„Logamatic 5000“ bietet sich für komplexere mittlere und große Heizungsanlagen an. Das Regelsystem ist über das Internet be­dien­bar. Über das „Control Center Commercial“ sind Monitoring, Parametrierung der Bedienerebene sowie eine Anzeige der letzten Betriebs- und Störmeldungen möglich. 

 

Bosch Thermotechnik GmbH (Buderus), Sophienstr. 30-32, 35576 Wetzlar, Tel.: 06441 418-0, info@buderus.de, www.buderus.de

 


Artikel teilen: