Werbung

60 Jahre Deutsche Alwa: Behaglichkeit aus Arnsberg

Im Jahr 1957 hat Paul Schulte in Arnsberg die Deutsche Alwa GmbH gegründet – ein Unternehmen, das bis heute für behagliche Wärme in Wohnräumen und Werkshallen sorgt. In den ersten Jahren der Produktion wurden vor allem Aluminium-Wärme­übertrager gebaut.

Mit dem Know-how aus sechs Jahrzehnten fertigt ein eingespieltes Team die cufix-Elemente in der Produktionshalle in Arnsberg vor.

Leicht zu verlegen und trotzdem langlebig.

 

Der Durchbruch gelang Paul Schulte 1978, als er die Fußbodenheizung „cufix“ entwickelte: „Ein Heizungssys­tem aus Kupfer, leicht zu verlegen und äußerst beständig“, so die Beschreibung. Der Zeitpunkt war nahezu perfekt, denn Ende der 70er-Jahren boomte dass Geschäft nicht nur in Deutschland und das nicht ohne Grund: „Die Behaglichkeit, die warmen Füße auch im Winter, das allergikerfreundliche Raumklima – all das wussten Häuslebauer schon damals zu schätzen“, erklärt der Hersteller.
Das Prinzip ist einfach: Vorgefertigte Elemente werden laut Verlegeplan ausgelegt und durch Löten oder Pressen miteinander verbunden. Alu-Lamellen halten die Kupferrohre ohne weitere Befestigung am Boden und sorgen für die Wärmeleitfähigkeit sowie für die gleichmäßige Wärmeverteilung. Vor allem das Material war vom Unternehmen bewusst gewählt: „Viele Fußbodenheizungen hatten schon damals mit Korrosion und Verschlammung zu kämpfen. Mit Kupfer kann das nicht passieren, denn das Material leitet nicht nur Wärme hervorragend, sondern ist auch zu 100% diffusionsdicht, das heißt, es können keine Gase durch das Rohr dringen, die zu Schäden in der Heizung führen würden.“ Der Hersteller bleibt dem Werkstoff auch weiterhin treu. Das bestätigt Paul Schultes Tochter, die heutige Geschäftsführerin ­Monika Volmert, die das Familienunternehmen in Arnsberg weiter führt.
Paul Schultes Idee aus dem Jahr 1978 hat also bis heute Bestand. An den Produkten musste seither nicht viel verändert werden. Zum 60-jährigen Firmenjubiläum hat sich „cufix“ ein neues Outfit gegönnt. Mit neuer Website und modernen Infobroschüren soll es jetzt in die Zukunft der traditionsreichen Firma gehen. „Unser Produkt ist nach wie vor zeitgemäß und das soll der moderne Bauherr jetzt auch auf cufix.de sehen können“, unterstreicht die Geschäftsführerin.

 


Artikel teilen: