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Möglichst professionell auf Achse Fahrzeugausbauer machen sich für die SHK-Branche stark

Zur Markteinführung von Transportern sowie Lieferwagen geben auch die Nutzfahrzeugausbauer ihr Bestes, um aus dem Laderaum im City-Flitzer oder Großraum-Frachter ein alltagstaugliches Servicefahrzeug zu machen. Auf der ISH zeigen etliche Hersteller in Halle 6.2 ihre Lösungsvorschläge für die Handwerksbetriebe. Nachfolgend einzelne Ausrüster, Einrichtungskonzepte und Ausbauideen, die der Fachjournalist Thomas Dietrich für dieses Heft zusammengestellt hat.

Ein Werkstattmodul, das dank spezieller Verankerungen längs oder quer im Transporter positioniert sein kann. Strapazierfähige Wand- und Bodenverkleidungen tragen zum Werterhalt des Fahrzeuges bei. Verzurrmöglichkeiten auch im mittleren und oberen Bereich sind gute Voraussetzungen für die Ladungssicherheit. Bild: Sortimo

 

Wie lässt sich ein alltagstaugliches Nutzfahrzeug einrichten, um den Servicetechniker oder den Monteur auf der Baustelle bestmöglich in seinem Job zu unterstützen? So unterschiedlich die Tätigkeiten der beiden SHK-Handwerker sind, so vielseitig sind die Ausbauideen. Sucht man nach einem roten Faden, wie man am besten zu einem individuell eingerichteten Weggefährten kommt, können ein paar Vorgaben gute Dienste leisten.

Zunächst eine praktische Lösung, die aber kein Optimum darstellt: Man kann beispielsweise beim Neukauf eines Fahrzeuges in vielen Autohäusern eine universal verwendbare Frachtraumeinrichtung gleich mitbestellen. Doch ein solches „Komplettfahrzeug“ könnte sich schnell als verbesserungswürdig entpuppen. Der Ausbau reicht nicht in den letzten Winkel oder bis ins Hochdach und wird keine für die Branche spezifischen Merkmale aufweisen. Wenn sich die Sparlösung ein Fahrzeugleben lang als Kompromiss offen­bart, ist Ärger vorprogrammiert.

Die Empfehlung: Der Servicetechniker bzw. der Monteur sollte vor einem Autokauf zunächst das auflisten, was an Werkzeug und Ersatzteilen mit auf Tour gehen muss. Diese detaillierten Informationen leis­ten im Stützpunkt eines Ausrüsters gute Dienste für den Berater, um per Einrichtungssoftware virtuell alles seinen Platz in Schränken und Stauräumen zuzuordnen. Erst dann ergibt sich der am besten geeignete Radstand oder die passende Dachhöhe.

Die Transporter-Klasse zeigt sich dafür mit meistens drei möglichen Radständen, Längen und Dachhöhen recht variantenreich. Eine Faustregel des Profi-Einrichters mag dem Praktiker allzu vertraut vorkommen: Wenn der Gang zwischen den Regalen an jedem Tag unzugänglich bleibt, weil dort Werkzeug deponiert werden muss, ist das Fahrzeug zu klein. Findet dagegen das Meiste einen sicheren Platz in der Werkstatteinrichtung und werden Grundregeln der Ladungssicherung beherzigt, sind gute Voraussetzungen für professionelles Arbeiten geschaffen.

Die SHK-Branche genießt bei den Einrichtern hohen Stellenwert, weil aus diesem Handwerksbereich eine große Nachfrage besteht. Entsprechend vielseitig sind die Ausbauideen und zahlreiche Hersteller nutzen die ISH, um per Messestand den Kontakt zum Kunden zu bekommen.


Fahrzeugausrüster auf der ISH.

Adolf Würth GmbH & Co. KG
Aluca GmbH
Bott GmbH & Co. KG
Fami Deutschland Lager Systeme GmbH
Modul-System Fahrzeugeinrichtungen GmbH
Plastipol-Scheu GmbH & Co. KG
Service-System Fahrzeugeinrichtungen Wenzel GmbH
Sortimo International GmbH
System Edström Bilinredningar AB

Weitere Fahrzeugausrüster ohne ISH-Beteiligung
Ache Fahrzeugeinrichtungen GmbH
Altec GmbH
ATV GmbH & Co. KG
Blomberger Holzindustrie B. Hausmann GmbH & Co. KG
Dinzl Ordnungstechnik GmbH
Hafa GmbH
Kögl GmbH
Logicline Customer Service
Prime Design Europe
Rhino Products B.V.
Snoeks-Automotive B.V.
Tanos GmbH
Thule AB
Walter Bösenberg GmbH
Wiechers Sport GmbH


 


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