Werbung

Zwei Großhändler integrieren Open Masterdata und IDS Connect 2.5

Die Gebr. Lotter KG (Ludwigsburg) und Mainmetall Großhandelsges. m.b.H. (Bürgstadt) haben als eine der ersten SHK-Großhändler den neuen Produktstammdatentyp Open Masterdata inklusive der Schnittstelle IDS Connect 2.5 in ihren Onlineshops umgesetzt. Dem Handwerker ist es damit möglich, mit einem Klick in seiner Handwerkssoftware gezielt Informationen zu bestimmten Artikeln bei sich zu aktualisieren, indem er sie „on demand“ von seinem Großhändler abruft – sofern dieser Open Masterdata unterstützt.

Mario Hebestriet, Leiter E-Commerce, Gebr. Lotter KG. Bild: Lotter

 

Hannes Römisch, Leiter E-Business, Mainmetall Großhandelsgesellschaft m.b.H. Bild: Mainmetall

 

Lotter und Mainmetall möchten langfristig von Datanorm auf Open Masterdata umstellen, bieten aber bis auf weiteres beide Formate an. Hannes Römisch – E-Business-Verantwortlicher bei Mainmetall – erklärt, warum die Umsetzung so eine hohe Priorität für das Unternehmen hatte: „Bis heute wurden Artikelstammdaten bei uns fast ausschließlich über Datanorm zu unseren Handwerkskunden übertragen. Doch im Zeitalter der Digitalisierung kommt dieser über 20 Jahre alte Standard einfach an seine technologischen Grenzen.“ Mario Hebestriet, der Leiter E-Commerce bei Lotter, beschreibt die Vorteile, die sich den SHK-Handwerksbetrieben bieten: „Der Handwerker hat immer die aktuellsten Daten vorliegen, was Differenzen bei den Preisen reduziert. Der zweite Vorteil ist, dass der Handwerker neben den Daten auch Bilder in seine Handwerker-Software importieren kann, die kann er dann zum Beispiel bei Angeboten oder Auftragsbestätigungen seinen Kunden mit an die Hand geben. Bei Datanorm ist dies nicht gegeben.“ Die Umsetzung bei Lotter und Mainmetall erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Digitalisierungspartner scireum GmbH (Remshalden).

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: