Werbung

Zwei die zusammenpassen: Brennwert + Hydraulische Weiche

 

Wilhelm Zweers
Aufgrund der hohen Energiekosten ist eine bessere Ausnutzung der fossilen Energieträger Öl und Erdgas durch Brennwerttechnik unumgänglich - auch im Baubestand. Doch muss man immer wieder feststellen, dass der Brennwerteffekt in vielen Fällen nicht genutzt werden kann, weil die Vorgaben der Gerätehersteller nicht beachtet werden. Dazu zählen beispielsweise die Empfehlungen zum hydraulischen Abgleich der Wärmeabnehmer, das Entfernen von Überströmventilen oder die Installation einer Hydraulischen Weiche.
Die meisten der bestehenden Gebäude sind nachträglich mindestens mit Isolierverglasung ausgestattet. Dadurch ist die Heizlast gesunken. Weil Veränderungen an den Heizkörpern in aller Regel jedoch nicht vorgenommen wurden, sind sie heute groß genug, um mit niedrigen Brennwerttemperaturen betrieben werden zu können. Es ist jedoch erforderlich, vor dem Austausch des alten Wärmeerzeugers gegen ein Brennwertgerät die Anlagenhydraulik und Anlagenkenndaten genau zu überprüfen.
www.sinusverteiler.de

 


Weitere Tags zu diesem Thema: