Werbung

ZVSHK: Hilfe für geflutete Werkstätten

Bei der Spendenübergabe (v. l.): Joachim Butz (ZVSHK), Jochen Kupp (bze), Andreas Müller (Geschäftsführer des Berufsförderungswerks der Gebäude- und Energietechnikhandwerke) sowie Mitarbeiter des Bildungszentrums und Schulungsteilnehmer. Bild: Berufsbildungszentrum Euskirchen (bze)

 

Sankt Augustin.  Die Folgen der Flutkatastrophe an Ahr, Erft und weiteren Flüssen werden immer noch beseitigt, so auch im Berufsbildungszentrum Euskirchen (bze). Die überbetriebliche Ausbildung lag brach. Freiwillige richteten die Räume wieder her, aber wichtiges Werkstattinventar blieb zerstört. Nun gibt es Modernisierungspläne. Zu deren Umsetzung steuerte auch das Berufsförderungswerk der Gebäude- und Energietechnikhandwerke Spendenmittel bei.

Bei einer symbolischen Scheckübergabe überreichte im Dezember letzten Jahres Joachim Butz, ZVSHK-Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Berufsförderungswerks, dem bze 60000 Euro. Man wolle ein deutliches Zeichen setzen, das Ausbildungszentrum in Euskirchen sei wichtig, es stärke das SHK-Handwerk“, sagte Butz. Die 16 neu angeschafften Werktische seien erst der Anfang für weitere Entwicklungen. Jochen Kupp vom bze verwies auf Pläne für eine Schulungswand zur Lüftungstechnik und eine Demoanlage für die Photovoltaikschulung.

Die gesamte Spendensumme, die das Berufsförderungswerk bislang an Handwerker im Ahrtal und in der Region Euskirchen auszahlen konnte, beträgt über 350000 Euro.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: