ZVSHK erweitert Messepräsenz auf der ISH 2025 – Handwerkerforum in Halle 6.1
Sankt Augustin. Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat angekündigt, seine Präsenz auf der ISH 2025 (17.3. bis 21.3.) deutlich zu verstärken. Erstmalig wird der Gründer und Träger der Weltleitmesse an zwei Standorten mit größeren Messeständen vertreten sein. Darüber hinaus wird die oberste Interessenvertretung des SHK-Handwerks in Deutschland an weiteren themenspezifischen Sonderarealen umfangreiche Informationen für die Fachbesucher anbieten. Zentrale Anlaufstelle für die Messebesucher aus dem Handwerk soll das Handwerkerforum in Halle 6.1 werden, das gemeinsam vom ZVSHK und der Messegesellschaft organisiert wird. Auf Teilen dieser Fläche wird der ZVSHK Informationen zu handwerksrelevanten Forschungsprojekten, aber auch zur eigenen Nachwuchswerbung „Zeitzustarten“ präsentieren.
Unmittelbar angrenzend, wird der Hauptstand des Zentralverbandes auf 180 m2 Standfläche seine Leistungsangebote für die Marktbearbeitung des Innungshandwerks vorstellen. Eine kleine Bühne bietet dabei die Möglichkeit für Präsentationen und kurze Vorträge. „Mit unserer Präsenz in der Nähe des Handwerkerforums wollen wir gezielt die Fachbesucher aus dem SHK-Handwerk, aber auch von anderen klimarelevanten Gewerken ansprechen“, erklärt Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK.
Politische und messepolitische Themen und Botschaften will der Zentralverband auf einem gemeinsamen Trägerschaftsstand mit dem Bundesverband der deutschen Heizungsindustrie (BDH) und der VdZ – Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e.V. im Foyer West der Halle 12 aufzeigen. Diese gemeinsame Messepräsenz der Träger soll auch dazu dienen, Besucher und Besuchergruppen aus Bund- und Landespolitik zu empfangen.
Die Neustrukturierung der ISH in acht Lösungsfelder möchte der Zentralverband nach eigener Darstellung nutzen, um themenspezifisch seine Leistungsangebote für Trinkwasserhygiene, Dach- und Fassadenbegrünung und für den Energieträger Holz an den dafür vorgesehenen Hallenplatzierungen darzustellen.
Mit Blick auf volle Messehallen bei der ISH sollen in Kooperation mit der Messe neue Wege bei der Besucherwerbung beschritten werden. „Wir haben ein neues digitales Dialog-Konzept entwickelt, um deutschlandweit SHK-Betriebe bereits im Vorfeld für einen Besuch der ISH im März 2025 zu animieren. Hierzu werden sogenannte ISH-Scouts, angesagte Influencer und Youtuber, über den Herbst und Winter bis in den Januar 2025 hinein, SHK-Betriebe überraschen und dort vor Ort Videos zur Bewerbung bzw. Bekanntmachung der ISH-Messe drehen. Im Gepäck haben sie ISH-VIP-Tickets für die Mitarbeiter, sowie die Chance 5000 Euro für ein Betriebsfest zu gewinnen“, sagt Helmut Bramann.
Die Kampagne soll vor allem junge Besucher erreichen und ansprechen. Sie wird deshalb auch im engen Austausch mit den Machern des von der Messe erstmalig realisierten ISH Festival in zahlreichen Social Media Kanälen beworben. Das ISH Festival 2025 wird ins Leben gerufen, um dem jungen und jung gebliebenen Handwerk eine innovative Plattform zu bieten, auf der sich die Unternehmen der Branche präsentieren und einen ganz anderen Zugang zum Handwerk geben können. Begleitet wird das Festival von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit Bühne, Social Media Lounge, Podcast-Box, SHK-Minigolf, einem physischen App Store und Dialogchancen mit bekannten Creatorn und Influencern der Branche.