ZVSHK - Award geht an fünf Hersteller - Badprodukte für Design und Funktion ausgezeichnet
Der ZVSHK hat mit seinem Produktdesign-Preis besondere Entwicklungen prämiert. Ziel dieses Wettbewerbes ist es, Komponenten für das barrierefreie Bad und WC so zu gestalten, dass Design und Funktion auf überzeugende Weise zusammenfinden. In diesem Jahr wurden auf der ISH fünf Gewinner gekürt.
Mit den Ergebnissen des Produkt-Awards zeigte sich ZVSHK-Präsident Manfred Stather sehr zufrieden: „Unsere Erwartungen an den Wettbewerb haben sich mehr als erfüllt. 55 Produkteinreichungen aus Deutschland, Österreich, Dänemark, Italien, Brasilien und Japan haben gezeigt, dass Unternehmen weltweit die Marktpotenziale erkannt haben, attraktive Produkte für das Bad zu entwickeln, die den Kriterien des ‚Design für Alle’ entsprechen.” Der Wettbewerb habe sich als ein gutes Instrument erwiesen, mit innovativen Produktlösungen den Herausforderungen des demografischen Wandels zu begegnen.
Insgesamt wurden fünf gleichwertige Produkt-Awards „Badkomfort für Generationen“ an die Unternehmen überreicht. Die Jury kam zu folgenden Ergebnissen:
- „A-Flex“ (FSB) eröffne als flexibles Montagesystem für Stützklappgriffe und Duschklappsitze neue Perspektiven für eine generationengerechte Ausstattung von Sanitäranlagen im Gastgewerbe.
- Die Badarmatur „Ecostat ShowerSelect“ (Hansgrohe) zeichne sich durch einen intuitiven Gebrauch aus.
- Eingebaute Griffmulden beim Waschtisch „Comfort“ bis „Care“ (Hewi) böten Sicherheit und könnten ebenso als Handtuchhalter dienen.
- Der Name der Duschkabine „Walk in – Easy Comfort“ (HSK) sei Programm: Auch hier verbinde das Design Aspekte von Komfort und Sicherheit.
- Die Auszeichnung der Spiel- und Wasserlandschaft „4Bambini“ (Keramag) verdeutliche, dass das Konzept „Design für Alle“ über Generationen hinweg greife.
Die fünf Preisträger wurden aus 25 nominierten Produkten ausgewählt, die fast alle Produktgruppen im Bad abdecken: von Badmöbeln und -elementen, die sich durch qualitativ hochwertiges Design auszeichnen, bis hin zu Badarmaturen und Montagesystemen, die durch die Einbeziehung der Nutzer in den Entwicklungsprozess über eine hohe Nutzerorientierung und Gebrauchstauglichkeit verfügen. Weitere Infos bietet die Webseite www.zvshk-award.com/gewinner.
Mindestens zwei von drei Komplettbädern sind barrierefrei
Die Nachfrage für attraktive und generationengerechte Lösungen im Bad steigt mit der wachsenden Zahl an älteren Menschen. Im Jahr 2012 wurden vom Innungshandwerk von 480000 Bädern bereits rund 195000 altersgerecht saniert. „Mit dem Award wollen wir den weiter wachsenden Bedarf aufgreifen und Hersteller animieren, innovative Produkte zu entwickeln“, unterstrich Elmar Esser, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK, die Motivation für die Ausschreibung des Produkt-Awards. Das Engagement des ZVSHK versteht Esser sowohl auf gesellschaftspolitischer Ebene, als auch in seiner Funktion als Interessensvertretung seiner mehr als 30000 Mitgliedsbetriebe. Sie sind für den Kunden und am „point of sale“ Ansprechpartner für innovative Badlösungen: von der Beratung, über die Planung bis hin zur Umsetzung und Wartung.