ZVSHK
kurz und bündig
Handwerkermarke
22 Gewinner gesucht
Mit dem Logo „Handwerkermarke – wir stehen für Qualität“ haben bereits viele aus der SHK-Branche das Motto „Deutschland braucht Qualität, weil...“ recht einfallsreich ergänzt. Lehrlinge oder Monteure, Bürokauffrauen oder Meister haben sich spontan bereit erklärt, ein klares Votum für die Handwerkermarke abzugeben. Auf der ISH wurde zudem ein Gewinnspiel gestartet: Unter den Teilnehmern für diesen Wettbewerb werden insgesamt 22 Gewinner ausgelost. Wen die Glücksfee trifft, der kann sich professionelle Werbemittel für den eigenen Betrieb maßschneidern lassen. Das kann z.B. eine individuelle Beklebung für das Firmenfahrzeug sein. Mit Poster oder Display lassen sich Verkaufsräume gestalten. Ein Web-Auftritt im Outfit der Handwerkermarken-Kampagne ist in jedem Fall Bestandteil des Gewinns und kann durch Suchmaschinenoptimierung oder eine kleine Online-Kampagne ergänzt werden. Oder der jeweils als Pate ausgesuchte Handwerkermarken-Hersteller hat eine andere Idee, womit sich der Handwerksbetrieb in Verbindung mit der Handwerkermarke professionell in Szene setzen kann. Jeder Gewinn lässt sich individuell bis zu einem Gesamtwert von etwa 2500 Euro zusammenstellen.
Teilnehmen kann jeder Mitgliedsbetrieb der SHK-Organisation. Die Details stehen unter Aktuelle Aktionen im Portal von www.handwerkermarke.de, und auch die 22 Gewinner werden dort mit ihren Ideen präsentiert. Das Gewinnspiel ist befristet bis 31.10.2013.
Vertraglich abgesichert
Garantie für fünf Jahre
Stiebel Eltron, Hersteller unter anderem für Wärmepumpen und Lüftungsintegralgeräte, will dem Endkunden mit einer 5-Jahres-Garantie Besonderes bieten und das Fachhandwerk ausdrücklich mit einbeziehen. Als Gewährleistungspartner (GLP) hat Stiebel Eltron seit Längerem eine Haftungsübernahmevereinbarung mit dem ZVSHK abgeschlossen. Aus diesem Vertrag heraus erhalten Mitgliedsbetriebe der SHK-Organisation einen Ersatzanspruch vom GLP hinsichtlich ihrer Aufwendungen, die durch ihre werkvertragliche Nachbesserungsleistung entstehen. Voraussetzung ist, dass das Produkt des GLP bereits zum Abnahmezeitpunkt einen versteckten Mangel aufgewiesen hat.
Nach der Abnahme hat grundsätzlich der Endkunde die Nachweispflicht für das Vorliegen eines Materialmangels zum Abnahmezeitpunkt. Dass diese Situation erhebliches Streitpotenzial zwischen dem Endkunden und dem SHK-Betrieb enthält, liegt auf der Hand.
An dieser Stelle hilft den Mitgliedsbetrieben nun die Anschlussvereinbarung zwischen ZVSHK und Stiebel Eltron, die auf die Garantien des Herstellers im Rahmen eines mit dem Endkunden geschlossenen Garantievertrags abzielt. Stiebel Eltron gewährt dem Endkunden für die Produktgruppen Heizungswärmepumpen (Luft/Wasser-WP, Sole/Wasser-WP und Wasser/Wasser-WP) sowie Lüftungsintegralgeräte eine Haltbarkeitsgarantie von fünf Jahren, sofern dieser die besonderen Garantiebedingungen einhält.
Im Ergebnis bedeutet dies, dass beispielsweise bei einem Fehler des Geräts nach drei Jahren und einer Einhaltung der Garantiebedingungen der Endkunde eine kostenlose Reparaturleistung erhält. Da der Endkunde zunächst seinen SHK-Betrieb anspricht und dieser einen eigenen Erstattungsanspruch gegen Stiebel Eltron erhält, wird die Abwicklung der Reparatur mit dieser Anschlussvereinbarung wesentlich erleichtert. Ob dann der Werkskundendienst von Stiebel Eltron oder der SHK-Betrieb die Reparatur durchführt, wird im Einzelfall entschieden.
ZVSHK-Hauptgeschäftsführer Elmar Esser äußerte sich zufrieden zur Vertragsunterzeichnung: „Die erneute Kooperation mit Stiebel Eltron ist eine ideale Voraussetzung für unsere SHK-Betriebe, um die betroffenen Produkte erfolgreich zu vermarkten. Durch die Vereinbarung können sich unsere Handwerker noch besser am Markt positionieren, denn naturgemäß läuft eine fachgerecht gewartete Heizungsanlage (Wartung als Garantiebedingung) zuverlässiger, effizienter und umweltschonender. Zugleich profitiert der Endkunde von einer deutlich höheren Sicherheit in Sachen funktionierende Heizungsanlage.“